ich möchte gerne mein beiden usb web cams im haus zur überwachung nutzten und sie deswegen über netzwerkansprechen wollen.
gibt es netzwerkadapter, in die man die usb cams einstecken kann und darüber hinaus dann im netz auch ansprechen kann, oder geht dies gar nicht und ich muß in neue ip-kameras investieren!?!!
Hallo,
mir ist keine Methode bekannt, Generell würdest du einen Netzwerkfähigen UDB-Hub benötigen. Ich meinte das die Fritzbox soetwas kann. In wie weit aber Kameras unterstützt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
das geht nur, wenn du einen IP-USB-Extender findst…
der koennte aber teurer sein, als eine IP-faehige
webcam. dieser extender stellt fuer deinen rechner
den USB port als lokalen USB port dar… obwohl dieser
ueber das netzwerk an anderer stelle ist.
das zweite problem, welches sich ergeben
koennte ist, daS die software die die kamera steuert
nicht mehrere kameras bedienen kann.
habe so etwas selber noch nicht gemacht, aber es gibt sogenannte „USB Device Server“. an diese kann man usb geräte anschließen und auf das gerät per LAN zugreifen. brauchbare geräte kosten aber auch um die 100€. die günstigen eignen sich eventuell nur für bestimmte geräte wie drucker; sind also eigenlich „nur“ printserver. möglicherweise funktionieren auch nicht alle cams an allen geräten. am besten hierzu mal amazon rezensionen lesen (1-3 sterne zeigen oft nachteile und sind oft am lesenswertesten)
ich denke die kostengünstigste lösung wäre die cams direkt an einen pc anzuschließen, wobei ich nicht weiß ob programme wie go1984 mehrere usb-cams gleichzeitig abgreifen können (sollte aber eigentlich funktionieren). müsste man mit der eingesetzten software erst einmal testen.
was auch zu bedenken ist, ist das die cams und alle geräte auf dem weg dauerhaft betrieben werden und natürlich auch dauerhaft strom verbrauchen. eventuell wäre es sinnvoll für eine dauerhafte lösung ip-cams in sachen stromverbrauch mit usb-cams zu vergleichen. denn für einen dauerhaften aufbau kann es sich da schnell rentieren eine teurere ip-cam einzusetzen, wenn diese kaum strom verbraucht, wenn nicht gefilmt wird.
Ich denke bei der E-Bucht gibts auch sowas…
Nur auf die Stecker achten, das Teil sollte neben der RJ45 Buchse auch eine USB-A Buchse haben, keinen Stecker… Und es muss mindestens USB2.0 unterstützen, sonst ist es zu langsam!