USB-Wechselmedien funkt. nur nach 5 min Strom weg

Hallo,

ich habe unter einem neu installierten WIN XP prof, SP 2 (Pentium 4, 3,0 GHz, 1 GB RAM, Mainboard/Prozessor 9 Monate alt) das Problem, dass Wechseldatenträger wie USB-Sticks, Kartenleser, Digitalkamera beim Einstöpseln (bei laufendem Rechner) zwar im Windows Explorer erkannt werden als Laufwerk soundso, aber will man drauf klicken, „friert“ der Win Explorer ein, nix geht mehr. Bei der Digicam kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann, beim CF-Kartenleser bei eingelegter CF-Karte heißt es, ob sie formatiert werden soll (es sind JPGs drauf!), will man das aber mal testhalber, dann geht das nicht, stattdessen heißt es „legen Sie einen Datenträger ein“.

Und jetzt kommt das Phänomen:

gehe ich auf „Neustart“ und starte den PC neu, dann ist damit das Problem nicht behoben - gleiche Fehlermeldungen wie eben beschrieben.

Wenn ich allerdings den Rechner komplett ausschalte und 5 min so stehen lasse und dann wieder einschalte, funktionieren diese Geräte auf einmal astrein.

Ich hab dunkel in Erinnerung, mal gelesen zu haben, dass beim Ausschalten und wenn der PC mal ein paar Minuten ausgeschalten bleibt, irgendwelche Parameter (welche?) gelöscht werden, was bei einem simplen „Neustart“ nicht der Fall ist.

Hat jemand eine Ahnung, was ich tun könnte, so dass die Geräte immer funktionieren und nicht nur, wenn man den Rechner mal wieder 5 min ausmacht?

Was kann das für ein Problem sein?

Danke.

Wärmefehler des Motherboards => tauschen lassen

Wenn ich allerdings den Rechner komplett ausschalte und 5 min
so stehen lasse und dann wieder einschalte, funktionieren
diese Geräte auf einmal astrein.

D.h. das Gerät (Motherboard) hat einen sog. Wärmefehler. Kalt geht es, warm ist der Fehler da (z.B. Haarriss in einer der USB-Leiterbahnen, defekter USB-Chip) => Garantiefall, Reparatur/Tauschen.

Hmm. Oder ziehen die USB-Geräte mehr als 500 mA Strom? Aber du hast ja nichts von Festplatten gesagt.

Gruß

Stefan

Hallo,

vielen Dank, das klingt plausibel.

Festplatten hab ich 2 Samsung am IDE, eine mit 80 GB, eine mit 160 GB.
Wofür sind die wichtig? Sie hängen nicht am USB.

Ich hab es damit versucht, immer nur ein einziges Gerät an einen der vier USB-Ports auf dem Mainboard zu hängen, es hängt also nicht „zuviel“ dran.

Macht es Sinn, das Mainboard gegen genau das gleiche Modell zu tauschen (MSI 865PE Neo3-V, LGA775)?
Da ist noch Garantie drauf, aber bei Atelco sagten sie schon, es würde schwer werden, das aufzutreiben bzw. etw. aufzutreiben, was mit meinem Prozessor funktioniert (Pentium 4, 3,0 GHz).
Auf ein neues Mainboard müsste ich gewaltig aufzahlen, weil ich dann angeblich neuen Prozessor brauche und neue Grafikkarte auch (meine bisherige Nvidia Gforce4 MX4000) :frowning:

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]