USB Win 98

Hallo Experten,
Geräte, die an USB angeschlossen sind, laufen hingegen der allgemeinen Werbung wenig reibungslos - zumindest bei meinem PC. Kann man die USB-Anschlüsse noch durch irgendwelche Einstellungen oder Treiber verbessern?
Gruß
Birgit

Hi
Empfehle dir: Installier 98se, damit hab ich null Probleme Rechnerseits. Dass mein blöder Canon-Drucker zickt, ist Drucker Problem. alles andere, scanner digicam, usbhum im monitor… läuft seit SE problemlos.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

WinFaq verweist auf ein Patch:

USB-Patch 98/SE 100 KB
Dieser Patch für die Zweite Ausgabe von Win98 behebt ein Problem mit dem USB-Bus, welcher bei Rechnern mit AMD-CPU oder VIA-USB-Controller auftreten können. Der Patch behebt einen Timingfehler, durch welchen einige USB-Geräte nicht richtig angemeldet werden konnten. Der Patch ist NUR für Win98 SE in Deutsch.
http://download.microsoft.com/download/win98SE/Patch…

Probiere es doch mal.

Ciao

Hi,
danke für den Tipp. Ich habe den Patch gleich ausprobiert, aber er brachte keine Besserung. Ich habe eher den Verdacht, dass es mit der Energieversorgung der USB-Anschlüsse nicht stimmt. Bei einer bestimmten Datenmenge schaltet z.B. mein USB-Modem beim Upload einfach ab, wie wenn alles zu viel wäre.
Gruß
Birgit

Hallo,
ich habe zwar SE, aber es liegt wohl an was anderem. Ich habe auch einen Canondrucker und habe ihn extra an den Parallel-Anschluss angeschlossen, damit ich mit dem USB keine Scherereien habe. Der Drucker geht gut.
Was ist ein usbhum?
Gruß
Birgit

Hi
Empfehle dir: Installier 98se, damit hab ich null Probleme
Rechnerseits. Dass mein blöder Canon-Drucker zickt, ist
Drucker Problem. alles andere, scanner digicam, usbhum im
monitor… läuft seit SE problemlos.
hh

Hallo,
ich habe zwar SE, aber es liegt wohl an was anderem. Ich habe
auch einen Canondrucker und habe ihn extra an den
Parallel-Anschluss angeschlossen, damit ich mit dem USB keine
Scherereien habe. Der Drucker geht gut.
Was ist ein usbhum?
Gruß
Birgit

Hallo Birgit,

ich nehme mal stark an (wenn ich mich mal einmischen darf…), dass Helge einen USB-Hub im Monitor hat - vielleicht macht der ab und zu mal „hum“… :o)
Wenn es dies ist, so ist es mit einer Mehrfachsteckdose zu vergleichen. Du schließt diesen Hub an einen USB-Ausgang Deines Rechners an und bekommst 2,4 oder 8 (je nach Ausführung) zusätzliche USB-Anschlußbuchsen.

Gruß, Jürgen

gleich 2 Tasten daneben, peinlich…

ich nehme mal stark an (wenn ich mich mal einmischen darf…),
dass Helge einen USB-Hub im Monitor hat - vielleicht macht der
ab und zu mal „hum“… :o)

er „hummmmmmd“ nicht, der gute Hub… und du hast natürlich völlig recht :smile:

Wenn es dies ist, so ist es mit einer Mehrfachsteckdose zu
vergleichen. Du schließt diesen Hub an einen USB-Ausgang
Deines Rechners an und bekommst 2,4 oder 8 (je nach
Ausführung) zusätzliche USB-Anschlußbuchsen.

Gruß, Jürgen

kann man mit dem USB-Hub auch die Performance von USB verbessern - also etwa in dem Sinne, dass durch einen eigenen Netzanschluss des Hubs die „Energieprobleme“ vermindert werden könnten?

Hallo,

kann man mit dem USB-Hub auch die Performance von USB
verbessern - also etwa in dem Sinne, dass durch einen eigenen
Netzanschluss des Hubs die „Energieprobleme“ vermindert werden
könnten?

So isses! Normalerweise kannst du einen USB-Anschluss mit 500 mA belasten. Die müssen sich alle angeschlossenen Geräte teilen. Wenn du einen HUB mit eigenem Netzteil betreibst, kann jeder Ausgang des HUBs mit 500 mA belastet werden. Hat dein Modem denn kein eigenes Netzteil?

Gruss, Niels

Hallo Niels,
mein Modem hat kein Netzteil, es sollte eigentlich über USB mit der nötigen Spannung versorgt werden. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil im PC wohl zu schwach ist, so dass das Modem einfach abgeschaltet wird, wenn ich größere Datenpakete uploaden will, oder wenn noch andere Prozesse im Hintergrund gleichzeitig laufen. Es sieht so aus, dass die Energieversorgung nicht ausreicht.
Da werde ich mich mal nach so einem USB-Hub umschauen, denn mir reichen meine zwei USB-Anschlüsse sowieso nicht aus.
Gruß
Birgit

Hallo Birgit!

Mein schwesterlein hatte den kvorletzten Aldi (beim tchibo wars dasselbe) mit 145 watt netzteil. dass ding ist nach einbau eines laufwerkes (brenner) dann fröhlich verreckt.
kauf dir n schönes 350 oder 420, dann haste was fürs leben.

Hh