hallo zusammen.
ich habe ein problem, bin aber nicht ganz sicher in welche kategorie das fällt
ich helfer einer freundin einen wlan-usb-stick an ihrem rechner zu installieren. die software und treiber sind drauf aber cih finde kein netz. am stick/software liegt es nicht, weil ich das ganze an meinem rechner ausprobiert habe und keine probleme hatte.
beide rechner haben xp sp3 home.
der rechner auf dem das ganze laufen soll ist zugegebenermaßen ziemlich alt, xp läuft aber gut.
wenn ich den wlan-stick anschließe kommt die meldung, dass das usb gerät eine höhere leistung erzielen könnte… das passiert auch wenn ich andere geräte (usb-Maus, usb memorystick usw) anschließe.
deshalb ist meine vermutung, dass es an den usb treiber liegt.
ich habe nur eine treiber cd, die aber für win98 ausgerichtet ist und seit sp3 nicht mehr funzt.
ich habe eben eine biosupdate gemacht --> keine änderung
das mainboard ist ein asus A7V-133 (chipsatz VIA-KT133A) und ich habe jetzt die BIOS Revision 1009
liege ich mit meiner vermutung voll daneben?
wie kann ich das problem lösen?
ich weiß dass der rechner alt ist aber wenn es irgendwie möglich ist… =)
viel grüße
johannes
Mohoin,
das Problem liegt darin, dass der Rechner noch kein USB 2.0 unterstützt. Ich bin mir nicht sicher, ob man da nur ein Software oder aquch ein Hardwareupdate machen muss. Einfach mal googlen.
Man sollte es aber mit den einfachsten Dingen zuerst versuchen: Ist der W-Lan-Router vielleicht aus/kaputt/überhaupt kein W-Lan-Router?
Guten Tag,
naja also mit dem usb 2.0/1.1 hatte ich ja angesprochen, dass ich denke dass es daran liegt.
das problem ist, dass der treiber angblich usb 2.0 unterstützt (steht da so drauf^^).
am router liegts nicht. mit einem anderen rechner und diesem stick gehts und mit mehreren laptops auch
also der router sendet fleißig…
aber danke schonmal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
naja also mit dem usb 2.0/1.1 hatte ich ja angesprochen,
dass ich denke dass es daran liegt.
das problem ist, dass der treiber angblich usb 2.0 unterstützt
(steht da so drauf^^).
am router liegts nicht.
der PC ist vermutlich zu alt. USB 2.0 wird ab Windows XP SP1 treibermäßig vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt, deshalb gibt es für Windows XP und Windows Vista auch keine USB-Treiber.
Angesichts der Meldung scheint es so, als würde das Mainboard des älteren Rechners hardwareseitig kein HighSpeed-USB zur Verfügung stellen. Da nützt dann auch der korrekte Treiber und die USB 2.0 - Unterstützung durch den W-LAN Stick nichts.
LG, Jesse
Freier PCI-Stzeckplatz? USB-2-karte rein…