Hallo,
ich habe meinen Belkin USB-WLAN-Stick gegen einen DLINK ausgetauscht, weil der Belkin plötztlich nicht mehr richtig wollte und den Treiber nicht mehr erkannt hat. Alle Versuche waren erfolglos. Der DLINK hat mit dem Treiber sofort ohne Probleme funktioniert und hat sogar mit dem Windowseigenen WLAN-Einstellungen zusammengearbeitet, was der Belkin nicht macht. Allerdings läßt sich das Ding partout nicht an einen USB-HUB anstecken, da es dann angeblich keinen passenden Treiber findet. Am USB-Port am Rechner selber ohne Probleme.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder konnte wer das Problem lösen? Ohne USB-HUB bin ich aufgeschmissen, weil der Laptop nur einen USB-Anschluß hat.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
löte an den WLAN-Adapter einen 5 Volt - Anschluß, damit er immer mit Strom versorgt wird.
Leider kann ich nur raten:
Dein USB-Verteiler (welcher?) scheint keine eigene Stromversorgung zu haben, und die Mini-Stromversorgung von deinem Notebook (welches eigentlich?) reicht anscheinend für alle USB-Geräte nicht aus.
Sorry, auf Grund von mangelden Informatioen kann diese Hilfe nicht umfangreicher ausfallen 
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo Peter
- Ist das ein passiver oder aktiver (mit einem eigenen
Netzteil) HUB ?
in dem Fall ist es ein passiver HUB. An dem war aber schon mal ein USB-WLAN-Stick einer anderen marke dran, der hat funktioniert.
- Ist der HUB USB 1.1 oder USB 2.0 ?
Der HUB ist USB 2.0-fähig, aber der Anschluß des Laptops ist halt nur 1.1. Aber somit kann ausgeschlossen werden, daß es daran liegt, da am HUB durch die Einschränkung am PC auch nur 1.1 übrig bleiben.
Gruß
Peter
Hallo Wolfgang,
Leider kann ich nur raten:
Dein USB-Verteiler (welcher?) scheint keine eigene
Stromversorgung zu haben,
hier liegst Du schon mal richtig. In dem Fall ist der HUB passiv, also ohne Stromversorgung. Ich glaube aber, daß man dem eine Stromversorgung anstecken könnte. Die Marke kenn ich nicht, war einmal ein Weihnachtsgeschenk
und die Mini-Stromversorgung von
deinem Notebook (welches eigentlich?) reicht anscheinend für
alle USB-Geräte nicht aus.
Hm, welches es ist, kann ich Dir nicht mal sagen. War vor vielen Jahren einmal ein Angebot bei Norma. Beim vorhergehenden USB-WLAN-Stick einer anderen Marke hat das am HUB problemlos funktioniert. Aber vielleicht gibt es da ja Unterschiede.
Sorry, auf Grund von mangelden Informatioen kann diese Hilfe
nicht umfangreicher ausfallen 
Ich finde die Information an sich ja schon mal sehr hilfreich. Ich weiß jetzt schon mal, daß es daran liegen könnte, daß der Stick durch den passiven HUB einfach zu wenig Strom bekommt. Hier habe ich mal einen Ansatzpunkt. Des weiteren höre ich aus Deinem posting mal raus, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß ein Stick am HUB nicht funktioniert (immer mit dem Hintergrund, daß die Stromversorgung passt). Noch dazu hätte ich bei meiner Frage noch nicht mal dran gedacht, diese Dinge extra zu erwähnen, da diese ja durchaus eine Rolle spielen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
- Ist das ein passiver oder aktiver (mit einem eigenen
Netzteil) HUB ?
in dem Fall ist es ein passiver HUB. An dem war aber schon mal
ein USB-WLAN-Stick einer anderen marke dran, der hat
funktioniert.
Laut USB-Norm werdem jedem USB-Gerät zur Stromversorgung 100mA garantiert, bis maximal 500 mA können über das USB-Protokoll mit dem Host ausgehandelt werden.
Wenn dein HUB im passiven Modus arbeitet und 500mA mit dem Host aushandeln konnte, hat er 100mA für sich und kann jedem der 4 Geräte noch je 100mA garantieren. Das ist auch der Grund, wieso es nur passive USB-HUBs mit maximal 4 Anschlüssen gibt.
MfG Peter(TOO)