Hallo,
folgende Lage. Bei meinem Tantchen haben sich 3 Ziplaufwerke mit USB gefunden sowie noch 20 Medien.
Alle 3 Laufwerken wollen die Medien nicht einlesen,
könnte „Click of Death“ sein.
Wo kann man solche Iomega Laufwerke reparieren lassen und was kostet das ?
Alle 3 Laufwerken wollen die Medien nicht einlesen,
könnte „Click of Death“ sein.
Sehr warscheinlich ja.
Wo kann man solche Iomega Laufwerke reparieren lassen und was
kostet das ?
Ich bezweifele, das die noch irgendwer repariert geschweige denn IOmega. Du wirst eher Glück haben bei ebay & Co. ein altes gebrauchtes Laufwerk zu bekommen, das ggf. nicht defekt ist. Dann heisst es schnell die Daten umkopieren und sichern bevor die dann auch irgendwann den Geist aufgeben.
Ich hatte mal die SCSI Version und zwei zum einbauen vor langer langer Zeit und hab die solange ich Sie hatte immer wie rohe Eier behandelt…
Viel Glück.
Ich kann mich nur dem Vorschreiber anschließen, habe aber hier ein nagelneues ZIP 100 Laufwerk, das ich kürzlich noch funktionierend getestet habe. Evtl. könnte ich die Daten umkopieren.
… die Medien sin sicherlich auch nicht mehr die Jüngsten.
Kann sein, das die Magnetisierung schlichtweg umgekippt ist.
chkdsk zum Prüfen der Datein kann nicht schaden. Wenn die Disk definitiv nicht mehr formatirt werden kann, hilft manchmal noch ein starkes Wechselspannungsmagnetfeld zum entmagnetisieren, dann kann man mit Gück die datenträger wieder formatieren.
Woher bekommt man so ein tolles Magnetfeld, wohl dem, der noch eine Uralt Elektrorasierer sein eigen nennen darf, möglich, das ein alter Trafo oder die Halogenlampe weiterhelfen kann.