Hi,
ich habe noch ein Gamepad (Microsoft ohne interne Umwandlung nehme ich an, da kein Adapterstecker dabei lag beim Kauf?!) und einen Flightstick/Joystick mit Gameport. Mein neuer Rechner (Win XP) hat weder eienen Gameport noch werden von einem anderen Rechner mit Gameport unter Win XP Gameports untertüzt. (Bekanntes Problem)
Jetzt schau ich mich schon lange Zeit nach einem Converter (aktiv, kein Adapter!) um, der auch die Midischnittstelle realisiert.
Laut manchen eBay Auktionen können das manche, wie z.B. von Rockfire.
Allerdings habe ich auch bei Conrad.de den optisch „baugleichen?!“ Converter gefunden, der definitiv nicht MIDI untertüzt (laut Bedienungsanleitung).
Ich brauche diese Schnittstelle aber genauso (Kabel habe ich), wie mein Gameportconverter für Joysticks.
Es gibt den optisch gleichen Converter auch von Hama.
Jetzt ist die Frage, ob überhaupt ein Converter unter Windows XP folgendes realisieren kann:
-Gameport für 15poligen Joystick, Gamepad, Flightstick
-Midi-Schnittstelle über 15.poliges Adapterkabel (2 Pole vom Gameport, werden für die RX/TX Signale verwendet)
Falls jemand so ein Gerät kennt oder selbst besitzt/kennengelernt hat, bitte Bescheid geben und evtl. auch wo man es bekommen kann.
Vielen Dank.
Schönes Wochenende …
ich habe noch ein Gamepad (Microsoft ohne interne Umwandlung
nehme ich an, da kein Adapterstecker dabei lag beim Kauf?!)
und einen Flightstick/Joystick mit Gameport. Mein neuer
Rechner (Win XP) hat weder eienen Gameport noch werden von
einem anderen Rechner mit Gameport unter Win XP Gameports
untertüzt. (Bekanntes Problem)
??? Habe ich nicht verstanden. Soll das heissen XP unterstützt generell keinen Gameport? Gibt es eigentlich keinen Grund dafür.
Jetzt ist die Frage, ob überhaupt ein Converter unter Windows
XP folgendes realisieren kann:
-Gameport für 15poligen Joystick, Gamepad, Flightstick
-Midi-Schnittstelle über 15.poliges Adapterkabel (2 Pole vom
Gameport, werden für die RX/TX Signale verwendet)
Falls jemand so ein Gerät kennt oder selbst
besitzt/kennengelernt hat, bitte Bescheid geben und evtl. auch
wo man es bekommen kann.
Warum kaufst Du nicht bei eBay ein Soundblaster 128PCI für circa 1EUR. Die hat Gameport und MIDI-Schnittstelle.
??? Habe ich nicht verstanden. Soll das heissen XP unterstützt
generell keinen Gameport? Gibt es eigentlich keinen Grund
dafür.
Schon mal selbst versucht? Ja das heißt es. Es werden nur noch USB Geräte genutzt und der Gameport wird - wenn vorhanden - nicht mehr unterstüzt. Auch auf Anfragen wurde mir dies bestätigt und zu neuen USB Geräten geraten. Soviel zum Thema Microsoft und Gameport…
Wäre ne Marktlücke für Tool-Programmierer *g*
Warum kaufst Du nicht bei eBay ein Soundblaster 128PCI für
circa 1EUR. Die hat Gameport und MIDI-Schnittstelle.
Weil mein SoundOnBoard viel besser ist und ich diesen weiterhin nutzen möchte. Außerdem, selbst wenn man die Soundkarte deaktivieren könnte (geht das überhaupt, ohne den Gameport zu deaktivieren??? - wenn ja wie genau?), bräuchte ich auch für meinen Notebook diesen Converter und dort kann ich keine SB-Karte einbauen… 
Das ist das Problem.
So, jetzt sind die Fachleute gefragt…