ich habe von meinem Serverraum ein USB Kabel bis auf den Boden liegen wo zur Zeit mein UMTS Router rumwerkelt auf den ich aber nur per WLAN komme. Wäre es möglich das USB Kabel mit diesem Adapter: http://cgi.ebay.de/USB-CAT5-CAT5E-6-RJ45-LAN-EXTENSI…
… das USB Kabel für mein 100 Mbit Netz zu nutzen ?
Müsste doch funktionieren oder ?
USB Nutzt doch 5 Adern und ich brauche 4. Sonst würde ich mir Zwei Dosen kaufen und diese dann oben und unten hinschauben und das USB Kabel so nutzen.
Die Adapter sind dafür gedacht, daß du ein Netzwerkkabel benutzt, um USB zu übertragen.
Zitat:
This USB extension adapter allows you to connect your USB device to your computer at a distance of up to 150ft with the help of a Cat5/Cat5e/Cat6 patch cable
USB 1.1 reicht laut Spezifikation nur 5m weit, USB 2.0 evtl. noch weniger.
Nur die Frage ist ob es dann nicht auch anders herum funktionieren müsste ! Die Kabelbelegung müsste doch an beiden Enden gleich sein und somit ein Straight Through Kabel sein ?!
Nur die Frage ist ob es dann nicht auch anders herum
funktionieren müsste ! Die Kabelbelegung müsste doch an beiden
Enden gleich sein und somit ein Straight Through Kabel sein ?!
Da ist aber kein Ethernet auf der Buchse sondern RS-485. Zudem wird die Stromversorgung vun USB kommen.
… es geht um ein 5 Meter USB Kabel, da dürfte die Schiermung
recht egal sein.
naja, entweder Du willst das es funktioniert und wir hier alle Nase lang Themen wie „mein Internet geht nicht“ oder „mein Internet fällt alle paar Minuten aus liegt das am UMTS Router?“ oder sonstwas lesen müssen. Kurz: nein, das Frikelwerk geht so nicht.
Lege Dir ein normales Netzwerkkabel zu Deinem UMTS Router oder stelle Ihn an eine andere Stelle oder Sorge für besseren WLAN Empfang oder sontwas.
USB Nutzt doch 5 Adern und ich brauche 4. Sonst würde ich mir
Zwei Dosen kaufen und diese dann oben und unten hinschauben
und das USB Kabel so nutzen.
Was du brauchst sind 2 Twisted Pair Kabelpaare nach mindestens CAT5. Die sind in einem USB-Kabel nun mal nicht zu finden. Hübsche Farben reichen nicht.
Naja ich werde es versuchen … Bisher konnte mir keiner von euch sagen wieso es nicht funktionieren sollte und Fragen wie „Warum bricht meine Verbidnung immer ab“ werde ich ganz sicher nicht stellen …
Selbst wenn die Verbindung nicht der Hit ist reicht das Datenvolumen für 7,2 MBit HDSPA ganz sicher aus
Es gibt auch ungeschirmte Netzwerkkabel und diese funktionieren (wenn auch manchmal eigenwillig) noch auf 100 Meter.
Es gibt auch ungeschirmte Netzwerkkabel und diese funktionieren (wenn auch manchmal eigenwillig) noch auf 100 Meter.
Also was soll das gerede von Flikwerk ?
Weil es nicht nur um die Abschirmung geht.
Bei Netzwerkkabeln sind die korrespondierenden Drähte einer leitung in einem ganz genauen Schema untereinander verdrillt. Und jeder, der schon mal Netzwerkkabel auf Dosen oder Patchpanel aufgelegt und dabei gepfuscht hat, der weiss, das das eine wichtige Sache ist, die bei nicht sorgfältiger Beachtung zu massiven Störungen führen kann.
Ein USB-Kabel ist vom Aufbau her nicht für die Netzwerkdatenübertragung geeignet! Im Hochfrequenzbereich sind nunmal noch einige Dinge mehr zu beachten als nur "Hauptsache Kupfer von A nach B.
Tu dir’n Gefallen und leg vernünftiges Netzwerkkabel. So teuer ist das nun auch wieder nicht und es wird anschließend vernünftig funktionieren.
Da beide USB Kabel auf beiden Seiten gleich belegt sind, müsste auch das Adaptieren auf ein Patchkabel klappen.
Die Kabeldicke bei Netzwerkkabel ist auch nicht größer als die eines USB Kabels zumal ich sowohl über USB als auch über LAN weitausmehr als 100 MBit schicken könnte.
Kupfer ist nunmal Kupfer und USB funktioniert bei 6-8 GHz und LAN nur bis 100 MHz bei CAt 5 100 Mbit.
Naja, wenn man die HF-Technik so radikal vereinfacht, kann man natürlich auch GBit-Ethernet über Schukostecker und SAT-Fernsehen über die Hausklingelanlage verbreiten… Warum fragst du was, wenn du überzeugt bist, alles besser zu wissen?
Naja ich werde es versuchen … Bisher konnte mir keiner von
euch sagen wieso es nicht funktionieren sollte und Fragen wie
„Warum bricht meine Verbidnung immer ab“ werde ich ganz sicher
nicht stellen …
Ich dachte das hätten wir ausreichend getan! naja, aber wenn man lernresistent ist und alles besser wissen will…
Schau Dir die wikipedia Spezifikationen zu USB und RJ45 / CAT5 oder so genauer an. Dann wirst Du bei Dämpfungen und Kabelspezifikationen und Abweichungen genug finden.
Selbst wenn die Verbindung nicht der Hit ist reicht das
Datenvolumen für 7,2 MBit HDSPA ganz sicher aus
Wenn Du http://de.wikipedia.org/wiki/High_Speed_Downlink_Pac… meinst, dann bedenke, das es um Drahtungebundene verbindungen geht. Du hast ein Stück Draht mit VIEL fehlern drin. Da werden viele PacketLosts drin sein.
Es gibt auch ungeschirmte Netzwerkkabel und diese
funktionieren (wenn auch manchmal eigenwillig) noch auf 100
Meter.
Also was soll das gerede von Flikwerk ?
Du möchtest zwei unterschiedliche medien mit unterschiedlichen Übertragungsprotokollen mischen. Das gibt murcks. klar „geht“ es zu einem gewissen Prozentsatz, aber wenn Du eben nicht nur theopraktisch mit Kabeln, Steckern und zangen herumspielen willst sondern das auch dazu nutzen willst wirklich Daten zu übertragen dann wird das eben nix!
Ich habe auch schon eine WLAN verbindung über knapp 140Km aufgebaut. Da hab ich aber weder Skype noch youtube nutzen können … da ging gerade mal ein (!) ping in ca. 10 minuten durch. Aber „Hurra“ ich hab ne WLAN Strecke… und?!
Deshalb: WENN Du darüber auch WIRKLICH noch Nutzdaten senden willst mache es bitte vernünftig. Ansonsten lautet die Antwort „Ja, geht. Viel Spaß beim ausprobieren“.
Die Frage ist eben … weiß ich es besser ? Kann mir jemand einen Grund nennen wieso mein vorhaben nicht klappen sollte ausser mit dem Argument „Ist doch gepfuscht“ ?!
Mir scheint das einige sich hier nicht wirklich auskennen aber trotzdem ihren Senf dazugeben (wieso auch immer). Ist ja nicht böse gemeint aber ich bin Systeminformatiker und habe schon hunderte Meter Netzwerkkabel verlegt und aufgepatched. Also nicht ganz unwissend.
Naja und Gigabit über Schuko klappt nicht da Schuko nur 3 Kontakte hat, Gigabit aber 8 braucht
Und bei dem Klingeldraht ist das Kupfer zu dünn :-p
Ich habe ebenb gehofft jemand könnte mir z.b. sagen das die Dämpfung an den USBLAN Adapter zu hoch sind um eine Verbindung hinzubekommen oder sowas …
Das ist richtig. Weil besseres Kabelmaterial verwendet wird.
USB ist effer Klingeldraht mit spärlicher (wenn überhaupt) Abschirmung.
Fast-Ethernet dagegen benutzt symmetrische differenzielle Signale zur Minimierung der elektromagnetischen Ein- und Abstrahlung. Daher ist es wichtig, welche Adernpaare miteinander verdrillt sind.
Und ist mindestens einmal, meist doppelt geschirmt.
USB war nie für Übertragungen von mehr als 5 Metern gedacht, daher ist da so hochwertiges Kabelmaterial wie für Ethernet nie vorgesehen gewesen.
Aber wenn du es doch eh besser weisst:
Probiers halt einfach mal aus. So wie du die Sache siehst kann man die Kabel doch zum Ausprobieren auch einfach mit Lüsterklemmen zusammenrallern, dann ist ein Versuch doch kein großer Aufwand . . .
Ich habe ebenb gehofft jemand könnte mir z.b. sagen das die
Dämpfung an den USBLAN Adapter zu hoch sind um eine
Verbindung hinzubekommen oder sowas …
Hallo,
das sowas ist eben das Problem. Du müsstest dich erst in die Physik der Lossy Transmission Lines einarbeiten, um eine Erklärung überhaupt zu verstehen. Ein Kabel ist alles andere als nur ein längliches Stück Kupfer. Dein Verständnis davon gilt nur für DC, wenn überhaupt.
USB enthält nur 1 (EIN!) differential pair. Die anderen beiden sind die Stromversorgung und für Hispeed völlig ungeeignet. Einfach Drähte abzählen besagt absolut nichts.