USB zu Parallel Printer

Hallo,
habe mir ein USB to Parallel Printer Adapter von Vivanco geholt.
Laut Installationsanleitung soll nach Einstecken des USB, Windows XP die Hardware erkennen und der Installationsassistent soll starten , um den Treiber installieren zu können.
Nun ist es so, dass die Hardware zwar erkannt wird, aber der Installationsassistent nicht startet. Wie kann ich jetzt den aktuellen Treiber installieren ? Manuell ?

gruß Andreas

Hallo Andreas,

bei vielen USB-Geräten ist es so, dass Du zuerst die Treiber auf der Platte haben musst und sie erst dann vom System erkannt werden. Hat Dein System wirklich den Adapter erkannt, oder ein „unbekanntes Gerät“?
Wenn Du die Treiber-CD im Rechner hast und diese eine Setup hat, kannst Du entweder dieses ausführen.
Du kannst aber auch unter: Start/Systemsteuerung/Sytem/Hardware in den „Gerätemanager“ gehen. Dort siehst Du Erstens, ob das Gerät richtig erkannt wurde und zum Zweiten kannst Du dort mittels Rechtsklick auf die einzelnen Geräte, die Treiber aktualisieren.
Wenn Dein System z.Bsp schon eine ältere Version des Treibers installiert hat, wird es das Gerät ohne Probleme anerkennen (somit auch nicht den Installations-Assistent starten). Wenn Du dann auf „Treiber aktualisieren“ gehst, startet der Installations-Assistent und der wird nach dem aktuellsten Treiber suchen. Ist auf der Treiber-CD ein aktuellerer Treiber, wird dieser vom System zur Installation angeboten.

Grüße
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

der Tipp mit dem Gerätemanager war genau richtig. Dort konnte ich mich davon überzeugen, dass die Hardware erkannt wurde und auch richtig arbeitete.Jedenfalls wurden keine Probleme angezeigt. Das drucken funktionierte aber nicht. Ich habe dann den vorinstallierten Microsoft-Standardtreiber durch den mitgelieferten Geräte-Treiber ersetzt, doch drucken kann ich immer noch nicht. Druckbefehl kommt nicht an. Schätze mal da liegt noch ein anderes gravierendes Problem vor. Kompatibilität???

Andreas

Hallo Andreas,
also Kompatibilität glaube ich erst mal nicht.
Mir fallen 2 Sachen ein:

1. Hast Du mal einen anderen USB-Port versucht (HW-Problem)? Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich einen USB-Port habe, bei dem ich regelmäßig, wenn ich das darauf hängende Gerät nutzen will, einmal an und abstecken muss. Danach funktioniert´s. Die anderen Ports funktionieren einwandfrei.

2. Schau mal unter Start/„Drucker- und Faxgeräte“, ob da Dein Drucker auch richtig angezeigt wird. Wenn ja, klick mal doppelt darauf. Es sollte sich das Fenster mit den Druck-Aufträgen öffnen. Das Fenster sollte leer sein. Wenn nicht, ist es so, dass Dein erster Druckversuch wirklich fehlgeschlagen ist und Du diesen erst löschen musst, da er die restlichen Druck-Aufträge blockiert.

Grüße
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]