Usb

Ab welchem Rechner ( Board) ist die Nutzung von USB/PCI Karten möglich ?
Hab da einen älteren Rechner 200Mhz/ mit dem ich gern drahtlos über Bluetooth ins internet gehen würde.

Hab mir dan ne Steckkarte für USB 2.0 besorgt, überlesen, dass diese wohl für VIA Chipsätze gedacht ist und mich dann gewundert, dass beim Einschalten des Rechners NICHTS !! mehr passierte .( Hatte nämlich keinen VIA Chipsatz !!)

Gibt´s da noch andere Karten ??

Welches Betriebssystem?
Hallo,
die Frage ist auch, ob Dein Betriebssystem überhaupt USB bzw. USB 2.0 unterstützt. USB wird erst ab Win 95 C (oder B?) und Win 98 unterstützt. Hinsichtlich USB 2.0 weiß ich das gar nicht.

Gruß
Berthold Nüchter

Hab da Win 98 SE oder besser Win 2000 Pro zur Verfügung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Theoretisch mit jedem Rechner, der muss nur die Spezifikationen der USB-Steckkarte unterstützen.
Ich hab in der Ecke noch einen 200’er MMX-Pentium stehen, der hatte USB schon OnBoard, evtl ist das bei Deinem Motherboard genauso. Dies ist zwar kein USB2.0, aber die Geschwindigkeit dessen würdest Du für Internetanwendungen sowieso nicht nutzen können.

Erweiterungskarten nur für VIA-Chipsätze, … Kopfschüttel, noch nie was davon gehört. Aber man lernt nie aus.

Bei Lionelectronics eine Erweiterungskarte mit 4xUSB 2.0 NEC-Chip fur ca.27€.

Hi,
kannst Du mir sagen was Du für ein Mainboard hast ?
Viele von den MMX fähigen Boards hatten schon USB Schnittstellen, wo dann nur das entsprechende Adapterkabel mit Slotblech bzw. die passende USB RiserCard angesteckt werden muß.
Förderlich ist dann auch die letzte BIOS Version, da viele zwar USB im Board Layout haben, aber vom BIOS her noch nicht unterstützt wurden.

MfG
LeMoD

Hi, dankre erstmal, ja genau mit so´nem alten 200 mmx hatte ich diese spielchen vor.
Hersteller des Board kann ich leider nicht genau sagen,kann man irgendwie beim booten erkennen, aber wie war das nochmal ???

Danke ertmal für die Hilfe,
Boardhersteller kann ich nichtr genau sagen. Wie kann man denn ohne zerlegen den Boardhersteller ermitteln ??

Hallöchen!

Hi, dankre erstmal, ja genau mit so´nem alten 200 mmx hatte
ich diese spielchen vor.
Hersteller des Board kann ich leider nicht genau sagen,kann
man irgendwie beim booten erkennen, aber wie war das nochmal
???

Ja, kannst Du schon. Bei den meisten Boards erscheint in der oberen linken Ecke des Bildschirms der Typ. Das kann aber unter umständen bei deinem Board anders sein. Bei den Dell-Rechnern hier im Büro wird der Rechnertyp z.B. direkt mit Logo in der mitte angezeigt.
Falls das nicht gelingt, kannst Du auch Systemtools, wie DR.Hardware oder Sandra2003 o.ä. verwenden.
Mit der Typenbezeichnung sollte es dann einfach sein eine Beschreibung aus dem Internet zu holen.
Warscheinlich ist es aber effektiver den Rechner doch aufzuschrauben (was Du sowieso tun müsstest um ein USB-Blech reinzustecken) und nachzuschauen ob auf dem Board ein kleiner Anschluss für USB vorhanden ist.

Hi,
am besten geht das mit diesem Tool http://www.esupport.com/biosagent/ba.exe

Lade es Dir runter und starte es und klicke dann auf get BIOS INFO am besten mailerst Du mir dann mal den Screenshot.

Gruß
LeMoD