Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Gateway 600 MHz mit Windows98 und USB1 (damals gab es noch kein USB2).
Fragen: 1. Wie rüste ich auf USB2 auf? (Welche Karte/Treiber etc.), und 2. lohnt sich das? Ich betreibe mit USB einen Drucker (von Haus aus langsam) und das ADSL und mache gelegntlich Backups auf einen externen Drive.
Danke für gescheite Antwort
Erich
Fragen: 1. Wie rüste ich auf USB2 auf? (Welche Karte/Treiber
etc.),
Mit einer Karte. Gibt’s ab 12€.
Sowas z.B: http://www1.atelco.de/67ko980fGF1aKQ/hi/articledetai…
und 2. lohnt sich das? Ich betreibe mit USB einen
Drucker (von Haus aus langsam) und das ADSL und mache
gelegntlich Backups auf einen externen Drive.
Wenn du keine Geräte hast, die auch USB 2.0 in Fullspeed haben, dann natürlich nicht. Was ist das für ein „externes Drive“? Dafür könnte sich das evtl. lohnen.
Hallo Olaf
Besten Dank vorerst für die Angaben zur Karte.
Ich betreibe „extern“ z.Zt. nur einen Flash-Drive 256 MB Marke Sandisk. Wenn UBS2 da etwas bringt, würde ich es installieren, da es ja fast gratis ist. Was meinst Du?
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olaf
Besten Dank vorerst für die Angaben zur Karte.
Ich betreibe „extern“ z.Zt. nur einen Flash-Drive 256 MB Marke
Sandisk. Wenn UBS2 da etwas bringt, würde ich es installieren,
da es ja fast gratis ist. Was meinst Du?
Erich
Mh, das ist die Frage der Fragen, ob der Stick halt „echtes“ USB 2.0 hat (es gibt USB 2.0 Geräte die sind so lahm wie USB 1.1) und wie schnell die Chips drauf sind, ich würde schätzen, dass der Geschwindigkeitsunterschied nicht allzugroß ist. Hat Stick eine Marke/Namen?
Aha, das ist also nicht so einfach/sicher! Der Stick hat einen (guten) Namen: SanDisk Mini cruzer 256MB. Kannst Du dazu noch etwas sagen?
Danke
Erich
Aha, das ist also nicht so einfach/sicher! Der Stick hat einen
(guten) Namen: SanDisk Mini cruzer 256MB. Kannst Du dazu noch
etwas sagen?
http://www.sandisk.de/retail/cruzer-mini.asp
„Hi-Speed USB 2.0 certified for fast data transfer (compatible with
USB 1.1)“
Hi-Speed bedeutet, dass wirklich die gesamte Übertragungsgeschwindigkeit des USB 2.0 genutzt wird und lediglich die Geschwindigkeit der Speicherchips die Begrenzung darstellt. Diese werden aber wahrscheinlich auch nicht so extrem schneller sein als die maximale USB 1.1-Geschwindikeit von 12 MBit/s
Besten Dank für die Mühe. Ich habe somit etwas gelernt und werde nun eine Karte kaufen und die Geschwindigkeiten vergleichen „vorher/nachher“.
Erich
Besten Dank für die Mühe. Ich habe somit etwas gelernt und
werde nun eine Karte kaufen und die Geschwindigkeiten
vergleichen „vorher/nachher“.
Erich
Bin gespannt, kannst mir ja das Ergebnis mal mailen (am einfachsten lässt sich wohl der Zeitunterschied messen).