Usbekistan - auf eigene Faust

Hallo,

ein Freund (60, Polizeibeamter) möchte gerne auf eigene Faust durch Usbekistan reisen, also ohne Inanspruchnahme von seinen Worten nach nur sehr teueren vermittelten Reisen (ab 3000 Euro aufwärts für eine Woche). Hat jemand Erfahrungen, ob so etwas überhaupt machbar oder empfehlenswert ist? Kann man im Internet oder sonstwo Erfahrungsberichte von Leuten finden, die das bereits gemacht haben? Kennt jemand vielleicht preiswertere Angebote?

Gruß

Bona

Hi Bona,

grundsätzlich kann man auf eigene Faust durch Usbekistan reisen.
Dazu bietet sich ein Individualreiseführer wie der Lonely Planet an [http://www.abenteuer-reisen.de/wg/uz/wg_uz__rf02__01…](http://www.abenteuer-reisen.de/wg/uz/wg_uz rf02 01.htm) und es wäre kein Schaden, wenn man ein bisserl Türkisch oder Arabisch kann (oder natürlich Usbekisch). Zur Not geht es natürlich auch mit Englisch, Deutsch oder Russisch aber man wird so nur schwerlich Kontakt zu der Bevölkerung bekommen und sich bei den Busverbindungen etwas schwer tun.

Alternativ sucht man sich ein Reisebüro und lässt sich beraten. Dann findet man z.B. Reisen von Marco Polo, die für 12 Tage ab € 1.199,–/Person kosten und durchaus empfehlenswert sind. Ich hatte auf ebendieser Reise schon einige Kunden, die schwer begeistert waren.
http://www.marco-polo-reisen.com/entdecker/agent/hig…

Hast Du Fragen? Nur zu :smile:

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

Hast Du Fragen? Nur zu :smile:

erstmal danke schön. Ich habe deine Antwort weitergeleitet. Schaun wir mal, ob er noch etwas wissen will.

Gruß

Bona

Hallo!

Also ich war vor mittlerweile sechs Jahren alleine (u.a.) in Usbekistan mit dem Rucksack unterwegs und fahre sicher wieder dort hin. Ein Land wo es ausschaut wie in Zeichentrickfilmen über Märchen aus Tausenduneiner Nacht:wink: Der Reiseführer Central Asia von Lonelyplanet wurde eh schon empfohlen, meines Erachtens der beste, den es für die Region gibt. Ich würde in dieses Land (und auch sonst nicht) niemals eine organisierte geführte Reise machen, sondern dieses immer auf eigene Faust besuchen.

Das Land ist eine herrliche Mischung aus Morgenland und (durch den europäisch-russischen Einfluss) Abendland. In Usbekistan leben nicht nur Usbeken, sondern auch viele andere Völker, vor allem Russen (in Tashkent), Kirgisen, Tadschiken und Karalkalpaken (oder so ähnlich:wink:) Die einzige Sprache mit der man sich mit allen problemlos verständigen kann ist russisch, da dies alle als Zweitsprache beherrschen und es ist einem (entgegen der Behauptungen mancher Reiseführer) dort niemand böse, wenn man als Tourist russisch redet (als Ausländer wird man idR auch auf russisch angesprochen). Englisch wird wenig gesprochen.

Günstige Unterkünfte mit gutem Preis- Leistungsverhältnis entnimmt man am besten dem Lonelyplanet, ich hab auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht, vor Ort in kleinen Reisebüros zu buchen.

Die Sicherheit in Usbekistan ist, wie in allen GUS Ländern, wesentlich besser als ihr Ruf. Ich würde das nicht als gefährlicher einstufen als irgendein europäisches Land am Mittelmeer.

Manchmal ist die Korruption der Behörden (Polizei) ein Problem - das lässt sich aber mit ein bisschen Übung in den Griff kriegen.

Transport geht natürlich wunderbar mit der Bahn, wie überall in der ehemaligen Sowjetunion, oder auch mit Inlandsflug, Bus und Sammeltaxi (marshrutnoe taksi - eine super Sache) sowie per Autostopp (das ist in der ehemaligen Sowjetunion ein üblicher Weg voranzukommen, vielfach wird davon abgeraten diese „Privattaxis“ zu nehmen und offizielle wählen, nur findet man die offiziellen meistens nicht, wenn man sie braucht). Wenn man mit wem mitfährt, sollte man aber darauf achten, dass der Fahrer nüchtern ist.

Ich bin so durchs Land gereist, dass ich mich einfach mit anderen Reisenden, die ich vor Ort getroffen habe, zusammengetan habe und wir haben uns dann für eine längere Strecke zu viert oder zu fünft ein Taxi geteilt. Wir sind also z.B. von Khiva nach Buchara mit dem Taxi gefahren.

Schussendlich muss man noch ein gewisses Grundvertrauen haben, dass alles doch irgendwie funktioniert, obwohl es nicht immer danach aussieht:wink:

Wenn du noch Tipps brauchst, geb ich dir gerne welche.

Gruß
Tom

Hallo Bona,

Kennt jemand vielleicht preiswertere Angebote?

preiswertere Angebote als das genannte findet er vermutlich im forum anders reisen: http://www.forumandersreisen.de/suchergebnisse.php?k…

Viele Grüße
Diana

Hallo!

Ach ja noch eine Ergänzung: Wenn man nicht mit dem Zug anreisen will, dann war damals der günstigste Flug von Deutschland nach Tashkent mit der Pulkovo Air über St. Petersburg direkt bei der Fluglinie gebucht, das waren damals so ungefähr 8000,- Schilling inkl. Taxen (bei einem Aufenthalt über 30 Tage bis zu 90 Tagen, bis 30 Tage wäre noch billiger gewesen). Ähnlich günstig war Aeroflot. Um ungefähr 1000,- Schilling teurer war damals der Flug über Istanbul mit Turkish Airlines.

Gruß
Tom

Hallo!

So und jetzt fällt mir nochmal was ein, nachdem ich etwas nachgedacht habe. Mit dem Reisebüro Asia-Travel aus Usbekistan habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Einer der Direktoren dieser Firma saß nämlich zufällig neben mir im Flugzeug und hat mir für Tashkent und Khiva gute und günstige Unterkunft besorgt. In Khiva war das das Arkanchi, Tashkent weiß ich nimmer. http://www.asia-travel.uz/ Den Rest habe ich anders gebucht, weiß aber nicht mehr, wer das da unten gemacht hat.

Gruß
Tom

Danke owT.

Danke. owT