Usbekistan

Hallo gleich nochmal:wink:

Meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt, daß sie eine Gruppenreise nach Usbekistan plant. Der schönen Bauerke wegen.

Nun meine Frage: War von euch schon mal jemand dort? Sind die sagenhaften Moscheen entlang der Seidenstrasse gut erhalten und wirklich so sehenswert? Wie sind die Hotels zu bewerten? Verpflegung?

Bitte keine Kommentare bzgl. Gefährlichkeit oder Sinn einer solchen Reise.

Grüße Dusan

Hallo Dusan nochmal!

Meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt, daß sie eine
Gruppenreise nach Usbekistan plant. Der schönen Bauerke wegen.

Nun meine Frage: War von euch schon mal jemand dort?

Nein, aber mehrere meiner Kunden mit dem Studienreiseveranstalter Dr. Tigges http://www.drtigges.de/p_drtigges/index.html?command… .

Sind die sagenhaften Moscheen entlang der Seidenstrasse gut erhalten
und wirklich so sehenswert?

Diesbezüglich waren alle übereinstimmend begeistert.

Wie sind die Hotels zu bewerten?
Verpflegung?

Der o. g. Veranstalter bietet auf seinen Rundreisen Unterbringung im 4 und 5 ****-Bereich auf internationalem Niveau.

Bitte keine Kommentare bzgl. Gefährlichkeit oder Sinn einer
solchen Reise.

Warum sollte ich? Reisende soll man doch bekanntlich nicht aufhalten :wink:

Weitere Infos unter
http://www.uzbekistan.de/
http://www.uzbektourism.uz/index.htm?lang=en
http://www.uzbekistan.com/
http://www.freenet.uz/tourism/index.htm .

Gruß, Hartmann,

noch 112 Tage bis zur Toskana :smile:)
noch lange 285 Tage bis Südthailand :smile:

Hi Dusan,

meine Eltern waren letzten Oktobr mit Studiosus in Usbekistan. Sie waren hellauf begeistert, die Unterkünfte waren sehr gut bis o.k. und die Sicherheit kein Problem.

Bye
Rolf

Danke (owt mg)
.

Danke auch dir

solchen Reise.

Warum sollte ich? Reisende soll man doch bekanntlich nicht
aufhalten :wink:

Du ja nicht, aber schau mal ins Archiv unter Libyen

Grüße Dusan

:wink:

Hallo Dusan,

ich war 1995 für einige Wochen in Usbekistan, meine Eindrücke sind folglich etwas veraltet. Aber vielleicht helfen sie dennoch ein wenig.

Schönheit ist natürlich ein relativer Begriff. Die Hauptstadt Taschkent ist aus meiner Sicht abgrundtief hässlich. Die Stadt ist zu Sowjetzeiten von einem Erdbeben völlig zerstört worden und dann in einem fürchterlichen Plattenbaustil wiederaufgebaut. Es gibt absolut gar nichts, was sich zu entdecken lohnt. Ganz anders aber die Fahrt durch die Wüste, entlang der Baumwollfelder nach Samarkand und Buchara. Die Städte sind aufregend. Zumindest 1995 waren wir die einzigen Touristen dort. Den Zustand der Baudenkmäler kann ich schlecht einschätzen, insgesamt ist er wahrscheinlich schlecht, was aber nicht unbedingt schlimm ist. Im Gegensatz zu Touristenmetropolen (ich kenne aus dem islamischen Raum sonst nur Marrakesch) konnte man 1995 die Denkmäler umsonst besuchen und dabei eine Menge sehen. Spannend fand ich aber vor allem das Alltagsleben, die Basare und – als Geograph – auch die Kombination von sowjetischem und islamischem Städtebau. Auch unsere Ausflüge in die Kysylkum-Steppe waren atemberaubend schön. Wir konnten Wölfe bei der Jagd auf Rothirsche beobachten. Die Sonnenuntergänge vor der Kulisse einer tausendjährigen Karawanserei sind unvergesslich. Insgesamt habe ich meine Reise sehr genossen und ich erinnere mich gerne zurück.

ABER: Zu Deiner Frage nach den Hotels. Sicherlich wird es heute zumindest in den Städten Hotels nach Weststandard in Usbekistan geben. Auf dem Land waren die sanitären Anlage aber jenseits jedweder Vorstellungskraft. Wenn Deine Mutter mit einer Reisegruppe fährt, dürfte es aber wahrscheinlich gehen. Wir allerdings konnten uns keine teuren Hotels leisten und stiegen immer in den letzten Löchern ab. Ich vergesse nie, wie ich nachts aufgewacht bin und mehrere Ratten im Bett hatte, die meine Schokolade witterten, die ich im Rucksack hatte, den ich als Kopfkissen nutzte. Mann, war das eklig. Auch das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt fast ausschließlich Reisgerichte (den sogenannten Plow) mit Hülsenfrüchten, Erdnüssen und meistens mit extrem fetten Fleisch. Was anderes bekommt man kaum. Unser Problem war zudem, dass unsere Mägen so ihre Probleme bekamen. Meine Mitreisenden und ich bekamen bestenfalls furchtbarsten Durchfall und schlimmstenfalls derartig schlimme Magenkoliken, das wir uns am Ende Tramalampullen (ein extremes, in Deutschland unter das Drogengesetz fallendes Schmerzmittel) am Straßenrand kauften und selbst spritzten. Wie man sich denken kann, war das nicht schön, aber wir hielten die zweieinhalb Wochen durch. Am Ende hatten wir einen Trick raus, mit dem wir jedes Bakterium im Essen nachhaltig vernichteten: Einfach zum Frühstück drei Wodkagläschen zu sich nehmen und der Tag ist gerettet. Ich mache das seitdem bei allen meinen Reisen in den Osten und hatte nie wieder Probleme. In jedem Falle würde ich empfehlen, eine Familienpackung ImmodiumAkut einzustecken und sich auch die ein oder andere Tafel Schokolade einzupacken.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Sicherheit kein Problem sein sollte. Wenn Deine Mutter keine Probleme mit staubigen Straßen und gelegentlich ekligen Toiletten hat (sprich keine Touristandards erwartet), dürfte ihr der Urlaub gut gefallen.

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Ich habe gerade noch einmal mit meinen Eltern gesprochen die im September in Usbekistan waren.

Die Hotelstandards waren 3-4 Sterne nach westlichem Standard - also überhaupt kein Problem.

Die öffentlichen Toiletten sind zum Teil ein Problem. Die Damen waren wohl immer zu mehreren da es keine Tür gab (Sichtschutz durch die Gruppe *g*). Auch sollte man sich ein paar Hakle-Tücher oder sowas mitnehmen. Insgesamt war es aber o.k.

Das Essen war einwandfrei. Zum Teil wurde in privaten Häusern gegessen und die Wirtsleute fuhren alles auf was Küche und Keller hergaben.

Insofern sind Deine Erfahrungen sicherlich leicht veraltet bzw. aus der Sicht des Individualreisenden für eine Gruppenreise nicht zutreffend.

Byebye
Rolf

Hallo Matthias!

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Schön langsam bekomm ich wieder Lust auf Urlaub mit den Eltern:wink:

Grüße Dusan

Hallo!

Meine Mutter hat mir gerade mitgeteilt, daß sie eine
Gruppenreise nach Usbekistan plant. Der schönen Bauerke wegen.

Wenn man Gruppenreisen mag, dann ok.

Nun meine Frage: War von euch schon mal jemand dort? Sind die
sagenhaften Moscheen entlang der Seidenstrasse gut erhalten
und wirklich so sehenswert?

Ja das sind sie: die Sehenswürdigkeiten sind traumhaft - ich war total begeistert. Wichtig sind die berühmten drei Städte an der Seidenstraße: Khiva, Buchara und Samarkand. Mir persönlich hat am besten Buchara gefallen - aber das ist geschmackssache. Fast alle Sehenswürdigkeiten sind renoviert und die Architektur ist absolut beeindruckend. Ich war 2001 dort, war allerdings mit Rucksack unterwegs und bin auf dem Landweg von Pakistan über China und Kirgisistan nach Usbekistan gefahren.

Wie sind die Hotels zu bewerten?

Verpflegung?

Kommt darauf an: es gibt einerseits die alten sowjetischen Intourist Hotels mit Ostblock Einheitsambiente oder kleinere neuere private Hotels - ich habe letzteres bevorzugt, aber in Gruppenreisen kann man sich das nicht aussuchen und landet meist in den überteurten ehemaligen Intourist Hotels. Der Standard ist generell völlig in Ordnung.

Generell darf man natürlich keinen Weststandard erwarten, aber wer nur den Standard will, den es zu Hause gibt, der sollte auch am besten zu Hause bleiben ist meine Meinung.

solchen Reise.

Doch noch ein Kommentar: es ist nicht gefährlich in Usbekistan zu reisen. Das gilt übrigens für alle GUS Länder, wobei Usbekistan sicherlich zu den sichersten gehört. Usbekistan wird nur ziemlich mit eisener Hand geführt - lästig sind daher insb. in Tashkent ständige Polizeikontrollen - also Reisepass und Visum wirklich immer mitführen - sonst gibt’s ein großes Problem.

Gruß
Tom