USBs rauchen ab,,,

Tach Ihr!

Ich habe ein elektrisches USB-Problem.

Mir gehen seit dem ich in dieser Wohnung wohne die USB-Anschlüsse kaputt. (Seit fünf Jahren) Egal welcher PC, egal welche Plattform (Mac, PC…). Meine Freundin hat dieses Problem nicht (hat den Schreibtisch neben mir und keine Probleme. Ich vermute, dass sie deswegen keine Probleme hat, weil ich den Rechner VIEL öfter an habe als sie.
Ich vermute Überspannung. Habe das bei einem PC darauf zurückführen können (USB 2.0-Geräte gingen nicht mehr, USB 1.1-Geräte gingen noch). Wie kann ich meine Rechner davor schützen? Spannungs-Schutz-Steckdosen?

Aso: Es gibt keine Fehlermeldungen in den Systemsteuerungen, was die PCs angeht, scheint alles TipTop zu sein. Weder die Windows-Installationen noch MacOS haben irgendwas an fehlern, gelben Ausrufezeichen oder sonst was angezeigt. Es roch nichts verbrannt und zu sehen war auf den Mainboards auch nichts. Der eine PC hat es auf ZWEI USB-Karten gebracht (also einmal onboard abgeraucht, einmal pci abgeraucht)… HILFE!

Ach übrigens: Wenn die Geräte über USB-Hubs angeschlossen werden scheint das Problem nicht zu bestehen! Dann rauchen (scheinbar) nur die Hubs ab. Man kann auch kein Lichtflackern oder sonst was merken (das es also im Hausnetz ein Problem gibt). Was soll ich tun?

Beste Grüße

Florian

Tach Ihr!

Hallo Florian,

leider ist USB viel empfindlicher als für den problemlosen Einsatz gut wäre und z.B. für Industrieumgebung völlig ungeeignet, das ist ein klarer Rückschritt gegenüber RS232C-Schnittstellen.

Als Gegenmassnahme würde ich eine EMV-geschützte Steckdosenleiste verwenden (eine professionelle, nicht aus den geiz ist blöd Märkten!) oder auch gleich eine USV und dann ALLE über USB angebundenen Geräte an diese Steckdosenleiste anschliessen.

Alternativ könnte man auch manches über Ethernet statt USB laufen lassen, z.B. Drucker. Ethernet raucht sehr selten ab, ausser man verwechselt es mit ISDN o.ä.

Gruss Reinhard

Moin!

das ist ein klarer Rückschritt gegenüber
RS232C-Schnittstellen.

Schon klar :wink:

Alternativ könnte man auch manches über Ethernet statt USB
laufen lassen, z.B. Drucker.

Iss Schon :smile:

Welche Steckleist kannst Du denn empfehlen? Ich habe schon Produkte in den „BLÖD“-Märkten gesehen, die durchaus einen guten Eindruck gemacht haben, und auch bei Conrad oder Computer-Fachhandel geführt werden…

Danke,

LG

Florian

Moien

Nein, du hast ein defektes USB-Gerät.

Der Beschreibung nach zieht eines oder mehrere deiner USB-Geräte zuviel Strom aus den Controllern. Da hilft auch keine Steckerleiste weil das Problem hinter dem Netzteil auftritt.

Lass mich raten: 2.5 USB-Platte ohne Stromversorgung?

cu

Hi!

Nein, falsch! keine USB-Platte ohne Strom! Nur aktive Hubs, bis auf einen USB 1.1-Haub über den Maus und Tastatur laufen!

Grüßle

Florian

Welche Steckleist kannst Du denn empfehlen? Ich habe schon
Produkte in den „BLÖD“-Märkten gesehen, die durchaus einen
guten Eindruck gemacht haben, und auch bei Conrad oder
Computer-Fachhandel geführt werden…

Hallo Florian,

halte dich halt ans Übliche, deutsche oder US-Markenprodukte (ich nehme gern APC), aber keine NoNameimporte aus China.

Ich wollte gestern im Baumarkt eine Steckdosenleiste oder 2 einzenle Steckdosen holen, aber die hatten weder eine Leistungsangabe (16A/230V) noch ein CE-Zeichen - der Verkäufer, den ich darauf ansprach, erklärte mir, das sei völlig in Ordnung so, sie hätten eine französische Zulassung und würden bestimmt 16A vertragen. Ich habe trotzdem lieber drauf verzichtet, daran eine Waschmaschine anzuschliessen. Vielleicht bin ich auch noch nicht globalisiert genug.

Gruss Reinhard

Tach Ihr!

Ich hatte mal was Ähnliches, allerdings mit Netzwerkkarten. Ursache war letztendlich, dass durch einen schlampigen Hauselektriker ein Teil der Steckdosen in einem Büroraum ohne Erdung war. Das Resultat waren heftige 110 Volt (220V halbe) auf den Kabelabschirmungen, und alle paar Wochen kaputte Netzwerkschnittstellen und Switchports.

Mein damaliger Lehrling, offenbar ein anderer Hauttyp als ich, hat beim Anfassen der Kabel einen heftigen Schlag bekommen, so bin ich auf das Problem aufmerksam geworden. Ich selber habe nichts gespürt und dachte zuerst, dass er mich vera**** will.

Hast Du ein Multimeter? Dann miss mal Wechselspannung (AC) zwischen den Abschirmungen der USB Stecker, dem Computergehäuse und was sonst noch so bBlankes rumfliegt untereinander und gegen eine bekannte gute Erdung (meistens an einer blanken Stelle am Heizkörper zu finden, am äußeren Ring eines Fernsehkabelanschlusses, usw). Messung muss überall 0 Volt ergeben.

Wenn mit der Erdung in Deinem Büro was nicht stimmt kannst Du Schutzstecker aller Art verbauen bis Du schwarz wirst, es wird sich nichts ändern …

…Armin