Use only PC2100 DDR-266 MHz or higher RAM

„Use only PC2100 DDR-266 MHz or higher RAM“ - steht in der Gebrauchsanweisung meines alten Notebooks…

Das ist mir zu vage.

Laut Google benötige ich für mein Presario 2516EU:

„512MB DDR PC2100 266MHZ CL2.5 200 PIN SO DIMM“

2 Fragen dazu:

(a) Kann man damit immer noch etwas falsch machen (z.B. ECC vs. non-ECC - ja, ich habe zu Hause Speicher, der mit dem einen MB funktioniert, mit dem anderen nicht (obwohl er funktionieren sollte!)!!)?

(b) … or higher RAM … Wie ist das auszulegen?
Darf man z.B. „512MB DDR (333), SO-Dimm 200-Pin, Aeneon“ für DDR (266) verwenden?

Danke im Voraus und Gruß im Nachhinein.

Moien

sieht gut aus.

(a) Kann man damit immer noch etwas falsch machen (z.B. ECC
vs. non-ECC - ja, ich habe zu Hause Speicher, der mit dem
einen MB funktioniert, mit dem anderen nicht (obwohl er
funktionieren sollte!)!!)?

Bei Laptops in ECC RAM so selten und so teuer, den Fehler macht man nicht. Das fällt auf wenn der RAM plötzlich 10x mehr kostet als das normale Model.

(b) … or higher RAM … Wie ist das auszulegen?
Darf man z.B. „512MB DDR (333), SO-Dimm 200-Pin, Aeneon“ für
DDR (266) verwenden?

Ja.

Aber: das ist ein P4-Laptop. Die Teile sind … nicht so dolle. Ich würde da eher den Kingston-Sucher benutzen: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/mod…

cu

Moien

sieht gut aus.

Preise sind echt irritierend wegen der Spanne …

Ist es möglich, dass ich mit EUR 30…40 pro 1x512MB rechnen muss?

Oder hätte ich die

Moien

Preise sind echt irritierend wegen der Spanne …

Ist es möglich, dass ich mit EUR 30…40 pro 1x512MB rechnen
muss?

Hängt vom Hersteller und Händler ab. Aber ja, das ist möglich.

Die Geschwindigkeit kann dir eigentlich egal sein, aber die Marke nicht. P4 Laptops können echte Zicken beim RAM sein. Der extrem hohe und ungleichmässige Verbrauch der CPU macht die ganze Sache unstabil.

Ich würde es mit KVR266X64SC25/512 oder KVR333X64SC25/512 versuchen (ohne Garantie. Von den Werten her passen die 2, aber P4 + Laptop ist so eine Sache). Eine Kurzsuche bei den üblichen Verdächtigen findet Preise von 15 bis 35 Euro.

Oder hätte ich die