Usedom und Umgebung plus Alternativen

Nachdem der Familienrest erst im November Zeit hat für Urlaub, keiner fliegen will und mit dem Auto eh keine warme Sonne mehr erreichbar sein wird um diese Zeit, ich auf Meer bestehe, hat man Usedom vorgeschlagen.
War da mal jemand, wohnt da jemand???

Kann man sich dort auch im November einen schönen abwechslungsreichen Urlaub vorstellen?
Mich reizt die Nähe zu Stettin und zum Haff, aus familienhistorischen Gründen, ist es denn da auch schön in der Gegend, wenn man Ausflüge machen will?

Unsere Wünsche sind die nach Aktivität, z.B. weit wandern und nach Ausflügen mit dem Auto.

Im Auge haben wir eine Unterkunft mit Kaminofen und eigener Sauna, was den November vielleicht erträglicher macht.
Schlechtes Wetter schreckt nicht.

Hallo farout,

Usedom - hach, Neid!!
Ich habe vor Ewigkeiten mal in der Nähe gewohnt und habe in Erinnerung, dass durch den Wind, der fast ständig weht, Regen oft her-, aber auch wieder weggeweht wird. Das fand ich ganz schön.
Ansonsten ist November vom Wetter her natürlich Glückssache.
Aber Meer, Wind und Regen kann ja auch toll sein.

Im Winter war damals von der Tourisaison her natürlich ziemlich Winterschlaf (also Cafés, Busverbindungen u.ä.), ich mochte aber die stillere Atmosphäre sehr.

Laaaaange Strandspaziergänge sind auf Usedom herrlich, auch im Winter. Ich war auch schon im Februar dort baden, so ca. 2 Minuten lang. Kalt, aber schön. Anschließend warm laufen.

Was auf Usedom selbst sonst noch lohnend ist, weiß ich nicht. Ich wollte immer an den Strand.

Swinemünde natürlich, kenne ich nicht gut.

Am Stettiner Haff war ich kürzlich, ja, landschaftlich ist das sehr schön. Man ist mit dem Fahrrad ganz gut dran. Aber eben: Wind.

In Luckow gibt es den privat angelegten Botanischen Garten Christiansberg. Überraschend nett, einfallsreich angelegt und mit viel Liebe gepflegt. Sicher, im Sommer ist mehr zu sehen an Grünem und Blühendem, könnte trotzdem auch im November lohnend sein.

Falls es auch im November die Bootsverbindung zwischen Altwarp und Nowe Warpno, ist es eine nette und nicht zu lange Radtour rund um den Jezioro Nowowarpieńskie (Neuwarper See). (Oh, ich fürchte, der Kutter fährt nur bis Mitte Oktober: https://www.luett-matten-altwarp.de/fahrplan-sonderfahrten-angebote/)

Im Sommer gibt es Schifffahrten von Usedom aus durchs Oderhaff bis Szczecin. Ob auch im Winter, weiß ich nicht. Für einen Tagesausflug bleibt dann allerdings nicht allzuviel Zeit in Szczecin.

Szczecin bekommt der Winter womöglich sogar. Ich war im Sommer da und fand es interessant, stellenweise schön, aber fürchterlich laut und unruhig. Vielleicht ist kommt es im November etwas gedämpfter daher?
Die Philharmonie ist architektonisch sehr ungewöhnlich, vielleicht gibt es ein interessantes Konzert?

Greifswald und Stralsund sind noch erreichbar, in Stralsund wäre bei Mistwetter das Ozeanum interessant. Greifswald mag ich sehr, es bietet touristisch aber nicht so sehr viel. Hübsche, kleine Altstadt, durch die man schnell durch ist. Caspar-David-Friedrich-Zentrum. Klosterruine Eldena (als schöner Ort, sonst ist da nicht viel). Am Flüsschen Ryck entlang zum Fischerdorf Wieck, ca. 5 km.
Es hat ein Theater, vielleicht bietet das was Interessantes. Ansonsten gibt es durch die Uni auch immer so einiges an kulturellen Veranstaltungen - eine zurückhaltende Pandemie mal vorausgesetzt.

Wenn es Euch von Usedom aus nicht zu weit ist: Etwas nördlich von Greifswald gibt es ein Naturschutzgebiet mit dem Wampener Riff und der Insel Koos. Da ist es zwar auch im Sommer schon feucht, aber man konnte schön Vögel schauen. In der Nähe liegt auch das kleine Ladebower Moor. Da ist überall nicht viel, außer eben viel Natur.

Also, ich würde die Zeit da schon rumbringen.

Viele Grüße, und wenn Ihr fahrt: Grüßt die Ostsee von mir!

Jule

3 Like

Hallo Jule!
Das sind ja mal eine Menge Anregungen.
Ich bin noch zögerlich, werde wohl meinen Sehnsuchtsurlaub vorher in der Toskana verbringen, aber gut, das Kind kann zu allen anderen Zeiten nicht, also Ostsee, da gibt es wenigstens Heizungen im Winter.
Was mich noch schreckt, da sind keine Berge! Einen berglosen Urlaub habe ich wohl noch nie gemacht.
Aber sonstige Natur, wie Du schreibst! Das Naturschutzgebiet und das Moor wären schon mal ein schöner Anfang.
Noch hadere ich. Sardinien, Elba sind so perfekt- Meer und Berge und Italiener…
Du hast mir nun einen Vorgeschmack gegeben, brauche noch zum dran gewöhnen.
Danke Dir :slight_smile:

farout

Als Bergurlaubskind kann ich dir glaubhaft versichern, dass man das überlebt, auch ohne Flachlanddepressionen.
Ich liebe die Berge, aber genauso liebe ich inzwischen Urlaub am Meer im Herbst & Winter (am besten mit ordentlich Sturm) :wink:

Hallo,

der Wall in Greifswald ist bestimmt 5 m hoch!

Nee, Berge nicht, aber Weite. Und der Himmel ist viel größer als hier.
Wenn Ihr Glück mit dem Wetter habt, könnte das schon sehr schön werden, glaube ich.

Ich glaube, das Usedomer Hinterland, Richtung Achterwasser ist auch sehr schön. Naturschutzgebiete gibt es auch noch mehr (von Usedom aus nach Westen bei Wolin der Woliński Park Narodowy), die Landschaft ist da eigentlich überall schön, wenn Du Dich doch mit der Berglosigkeit anfreunden kannst.
Zur Not steigst Du auf ein paar Kirchtürme, um Höhe zu haben: Dom in Greifswald, Stralsunder Marienkirche, Ueckermünde auch Marienkirche…

Grüße,
Jule

2 Like

Aber was für Sport soll ich da machen?
Joggen kommt gar nicht in Frage, ich hasse es. Hier kann ich mal eben 1000 Hm machen und mich hinterher entspannen. Ich brauche das. Aber gut die Kirchtürme hat Jule genannt. 50 mal rauf und runter und danach dann normal spazieren gehen, das könnte eine Lösung sein.
Du verstehst doch sowas?

Jetzt bestell ich mir mal einen Reiseführer.
Naturschutzgebiete locken mich schon, immer!
Die Kirchtürme könnten tatsächlich die Lösung meiner Probleme sein :slight_smile: .

Eldena (vorne betont, übrigens - und: naja, ist halt ein Wald), Karrendorfer Wiesen, Peenetal, Naturpark Stettiner Haff, Ahlbecker Seegrund, Altwarper Binnendünen, Wolin, diverse Seen, auch auf Usedom selbst. Ich weiß nicht, ob alles NSG sind, können auch FFH-Gebiete oder Landschaftsschutzgebiete oder sonstiges sein.

Um die Seeadler zu sehen, braucht’s schon etwas Glück.
Schau mal hier: http://www.traumziel-mv.de/tierbeobachtungen/tiere-in-der-region/usedom.html

Dann läufst Du auf Usedom einmal die gesamte Küste entlang am Strand durch den Sand, so 40 km. Der Sand ersetzt die Höhenmeter! Kannst die Bahn zurück nehmen.
(Übrigens, gerade gesehen: Auf Usedom gibt es diverse Berge. So 40-50m hohe. Reicht das etwa nicht??)

Ja, ist gut, ich geb schon Ruhe.

Jule

1 Like

Das verstehe ich vollkommen, ohne Bewegung werde ich ungenießbar :wink:.

Neenee, genau so ein bisschen Überredungskunst braucht ich ja :slight_smile: !
Die vielen Möglichkeiten in der Natur sind schon attraktiv für mich, zumal man dort im November wirklich seine Ruhe haben dürfte.
Denn wenig bis keine Menschen wären auch ein wichtiges Kriterium, nicht nur aus infektionsbedingten Gründen.
Ich denke, wir machen das, ausser, „das Kind“ kriegt doch noch früher frei.

Wie kommt man da eigentlich rüber?
online finde ich 2 Brücken, die aber nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind.
Gibt es auch etwas, das man-aus Berlin kommend- immer befahren kann?

farout

MIt dem Zug aus Wolgast…

Das mit den Brücken ist etwas missverständlich: Wenn sie geöffnet= hochgeklappt sind, sind sie nicht befahrbar, außer man ist ein Schiff.
Zu allen anderen Zeiten schon. D.h. wenn man Pech hat, muss man 15 min (Zecherin) oder 30 min (Wolgast) warten, dann kann man wieder drüber.
Das kann Dir im November tagsüber 3x am Tag passieren - ich gehe mal davon aus, dass Du weder morgens um 6 noch um Mitternacht über die Wolgaster Brücke möchtest.

Hier die Brückenöffnungszeiten (runterscrollen), die Du vermeiden solltest.

Evtl. lohnt es sich aber auch, mal gezielt zur Brückenöffnungszeit zu kommen und sich das anzusehen, das ist schon beeindruckend.
Schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=BIMQ_L1AhlU

Viele Grüße,

Jule (mit dem Seeduft mit Kiefer in der Nase, jedenfalls in Gedanken)

2 Like

Ah, verstehe!
Das hatte ich tatsächlich mißverstanden.
Danke Dir!

Beste Grüße,
farout