Usedrange in Millimetern?

Hallo allerseits,

ich habe eine Tabelle variabler Länge, unter die ich eine Schaltfläche positionieren möchte. Am schönsten ist es natürlich, wenn diese Schaltfläche stets den selben Abstand von der letzten Tabellenzeile hätte.
Mittels

Set objOLE = ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False \_
 , DisplayAsIcon:=False, Left:=207.75, Top:=252.75, Width:=111, Height \_
 :=28.5)

kann ich jedoch nur absolute Werte für die Position der Schaltfläche übergeben. Kann ich diese Zahlenwerte irgendwie an usedrange.rows koppeln? ich kenne nur usedrange.rows.count.

Gibt es evtl. auch so etwas wie usedrange.rows.height?

es wäre super, wenn jemand bescheid weiß oder wenigstens bestätigen könnte, falls es das nicht gibt, dass es das nicht gibt.

ciao,
Micha

ich habe eine Tabelle variabler Länge, unter die ich eine
Schaltfläche positionieren möchte. Am schönsten ist es
natürlich, wenn diese Schaltfläche stets den selben Abstand
von der letzten Tabellenzeile hätte.

Set objOLE =
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:=„Forms.CommandButton.1“,
Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=207.75, Top:=252.75,
Width:=111, Height _
:=28.5)

Hi Micha,
das wird dir weiterhelfen, es ermittelt die unterste Zelle in Spalte C und deren positionswerte, die du dann in deinenem Set-befehl einsetzen kannst.

Sub ttt()
Dim Letzte As Long
Letzte = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row 'A1=1, B=2, C=§ usw
MsgBox Cells(Letzte, 3).Top
MsgBox Cells(Letzte, 3).Left
MsgBox Cells(Letzte, 3).Height
MsgBox Cells(Letzte, 3).Width
End Sub

Gruß
Reinhard

Hi Micha,
das wird dir weiterhelfen

Und das hat es wieder mal vortrefflich. Einfach genial wie schnell und kompetent mir hier von dir immer geholfen wird. Als VBA-Neuling stelle ich immer wieder fest, dass andere Leute gleiche Probleme schon mal gehabt haben (oder zumindest scheint es so). Speicherst du alle diese kleinen Makros in der PERSONL.xls oder wie archivierst du sie?

Ich persönlich komme erst langsam dahin, ein Problem auch ohne den Umweg Google bzw. W-W-W zu lösen, aber es ist beeindruckend zu sehen, wie alte VBA-Hasen ein Potpurri aus sinnvollen kleinen Prozeduren auf Lager haben. Irgendwann will ich das auch haben.

Vielen Dank nochmal.

ciao,
Micha