Usenet-Zugang - wer hilft weiter?

Hi,
ich möchte gern das Usenet kennenlernen und mich in Chats bewegen können. Weiß nur nicht, wie ich reinkomme und wie die Spielregeln sind.
Weiß jemand, wer mir eine Einführung oder „Nachhilfstunden“ geben könnte oder wo es Kursangebote im Raum Norddeutschland (HH/S-H)gibt?

Mit Dank im Voraus
U. Herwig

Hi,
ich möchte gern das Usenet kennenlernen und mich in Chats
bewegen können. Weiß nur nicht, wie ich reinkomme und wie die
Spielregeln sind.
Weiß jemand, wer mir eine Einführung oder „Nachhilfstunden“
geben könnte oder wo es Kursangebote im Raum Norddeutschland
(HH/S-H)gibt?

Gar nicht schwer, hier gibt es auch einen Chat (Community-Chat links), da kannst Du ja schon mal üben.
Hier ist eine Anleitung fürs Usenet:
http://www.t-online.de/service/index/knesvxaa.htm
Gruß
Rainer

Vielen Dank für den schnellen Tip, ich schau mir die Seite nachher nochmal in Ruhe an … aber ich fürchte, ich brauche noch mehr - ich weiß weder wie Server und Provider und unser ansonsten hilfreiches LotusNotesIntranet zum Mitspielen zu bewegen sind, geschweige denn die Bewegung im Usenet selbst … aber das mit dem Üben ist keine schlechte Idee, werde mich an hiesige Chaträume herantasten und hoffen, die wer-weiss-was-community trägts mit Fassung …

Gruß
U. Herwig

ansonsten hilfreiches LotusNotesIntranet zum Mitspielen zu

Lotus Notes? Ist AFAIK als Newsreader unbrauchbar. Um im Usenet mitmachen zu können, brauchst Du ein Programm, das man gemeinhin als Newsreader bezeichnet und das das NNTP-Protokoll beherrschen muss.

Zur allergrössten Not kannst Du Outlook Express (örks) oder Netscape Messenger verwenden. Doch zumindest OE ist im Usenet relativ unbeliebt, denn obwohl er viel verwendet wird, muss man einige Verrenkungen vornehmen, bis er Postings fabriziert, die brauchbar sind. Er hat, M$ sei dank, einige Eigenheiten, die leider nicht ins Usenet gehören.

Du kannst aber für den Moment auch via Browser zumindest im Usenet lurken (mitlesen). Gehe dazu auf die URL http://www.deja.com/usenet. Deja ist ein Service, der (mehr oder weniger) alle Usenet-Postings archiviert. Da findet man dann auch mitunter uralte eigene Postings… :wink: Zum Anfang würde ich Dir die Lektüre der beiden Newsgroups news:de.newusers.infos und news:de.newusers.questions empfehlen, da Du dort am schnellsten zu den Informationen kommst, wie das Usenet funktioniert und was man tun darf und was besser nicht.

Beachte bitte auch, dass das Usenet und Chaträume in einigen Regeln (Stichwort Netiquette) komplett gegenteilig sind. So sind in Chaträumen Nicknames üblich, ja fast obligatorisch. Im (deutschsprachigen) Usenet bevorzugt man dagegen den Realname.

CU
Peter

Hi,
ich möchte gern das Usenet kennenlernen und mich in Chats
bewegen können. Weiß nur nicht, wie ich reinkomme und wie die
Spielregeln sind.

Usenet: Du brauchst einen Newsserver, ich empfehle news.cis.dfn.de, Anmeldung (kostenlos) unter http://news.cis.dfn.de

Dann solltest Du Dich mit den Regeln im Usenet vertraut machen (in der Gruppe de.newusers.infos und ggfs Fragen unter de.newusers.questions. Hilfreiche Hinweise gibts viel, ich erinnere mich immer gerne an http://learn.to/quote

Wenn du nun schon eine Vorstellung hat, kanns losgehen: eine Gruppe suchen, deren Thema Dich interessiert und mitlesen. Oft gibts zu den Gruppen eine FAQ (Frequently asked questions und deren Antworten), sollte man gelesen haben. Nun kanns losgehen.

Gruß,

Sebastian

Vielen Dank für den schnellen Tip, ich schau mir die Seite
nachher nochmal in Ruhe an … aber ich fürchte, ich brauche
noch mehr - ich weiß weder wie Server und Provider und unser
ansonsten hilfreiches LotusNotesIntranet zum Mitspielen zu
bewegen sind, geschweige denn die Bewegung im Usenet selbst
… aber das mit dem Üben ist keine schlechte Idee, werde
mich an hiesige Chaträume herantasten und hoffen, die
wer-weiss-was-community trägts mit Fassung …

Ja, mach das.
Welchen News-Server der Provider anbietet, kann man auf der Internet-Seite erfahren, meist news.Providername, zur Not die Hotline fragen.
Dann ein Konto erstellen, das geht genauso wie beim E-Mail Konto, entweder in Outlook unter News oder im Netscape Messenger, da einen Namen eingeben, mit dem Du posten willst und den newsserver.
Dann wird eine Liste der auf dem Server angebotenen newsgroups runtergeladen, das kann ein bißchen dauern.
Du suchst Dir was aus, die mit de sind deutsche, abonnierst die durch anklicken und lädst Dir die runter.
Wirst sehen, ist nicht schwer.
Viel Spaß
Rainer