User darf PC in die Windows Domäne heben

Hallo zusammen,

ich habe mal in der c’t gelesen, wie man es verhindern kann, dass der normal user einen PC in die Windows Domäne heben kann. Leider verbummelt.
Kann jemand helfen? Ich glaube, mit einem Registry-Eintrag im DC war das zu erledigen.

Micha

Ahoi!

Auf dem PDC die Gruppenrichtlinieneditor starten (Start/Ausführen/gpedit.msc), dort unter Computerkonfiguration/Windowseinstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten die Richtlinie „Hinzufügen von Arbeitsstationen zur Domäne“ nach Gusto anpassen.

lg, mabuse

Hi,

danke, klingt super. Leider geht’s nicht. Da kommt eine lustige Fehlermeldung die behauptet, diese Einstellung sei mit Windows 2000 Servern nicht kompatibel und ich möge diese Einstellung bitte auf einem höheren Betriebssystem ausführen. Merkwürdigerweise habe ich aber keinen Windows 2000 Server sondern 2003. Kurz: Es ist keine Änderung möglich.
Aber wenigstens habe ich nun die Stelle, an de ich schrauben muss.
Dafür besten Dank.

Micha

Dann hast du vielleicht das Funktionslevel der Domäne noch auf einen, ich nenn es mal so, „Kompatibilitätsmodus“ stehen. Nicht immer direkt über Windows schimpfen, ein Auto bleibt auch irgendwann stehen wenn man nicht nachtankt :smile:

http://www.petri.co.il/understanding_function_levels…
http://support.microsoft.com/kb/322692

Aber Vorsicht, einen einfachen Weg zurück gibts nicht.

2 „Gefällt mir“