User-Einstellungen verschwinden

Hallo Experten,
seit kurzem nervt mich mein Windows 2000 (SP4) gewaltig. Immer wenn ich mich einlogge, tut er so, als ob ich das zum ersten Mal mache, d.h. es kommt dieses Fenster „Windows erste Schritte“ und der Hinweis „Klicken Sie zum Starten auf diese Schaltfläche“, die Hintergrundeinstellungen sind verschwunden, das heisst, statt meines Wallpapers erscheint dieser langweilige blaue Hintergrund, die Ordneroptionen kann sich mein PC auch nicht mehr merken usw.
Aus Verzweiflung habe ich mein User-Konto schon mal gelöscht und neu angelegt, hat aber nichts gebracht. Und das merkwürdige ist, das passiert nur mit meinem Konto, wenn meine Frau sich anmeldet oder ich mich als Administrator, ist alles normal.
Um gleich die übliche Frage zu beantworten, ich wüsste nicht, das ich was verändert hätte. Ein paar Tage vorher habe ich einen neuen Realtek High Definition Audio Treiber und das Net Framework installiert.
Kann mir jemand helfen? Das ist alles sehr nervend.

Vielen Dank
Jan

Hallo Experten,
seit kurzem nervt mich mein Windows 2000 (SP4) gewaltig. Immer
wenn ich mich einlogge, tut er so, als ob ich das zum ersten
Mal mache, d.h. es kommt dieses Fenster „Windows erste
Schritte“ und der Hinweis „Klicken Sie zum Starten auf diese
Schaltfläche“, die Hintergrundeinstellungen sind verschwunden,
das heisst, statt meines Wallpapers erscheint dieser
langweilige blaue Hintergrund, die Ordneroptionen kann sich
mein PC auch nicht mehr merken usw.

Anders herum betrachtet: der Rechner hat Dein altes Profil gekillt, nötigt Dir bei jedem Start das Default-Profil auf, und merkt sich Deine Änderungen nicht.

Man kann so etwas - was ich Dir nicht untersetelle - sogar bewusst konfigurieren, es nennt sich „mandatory“ Benutzerprofil und sichert öffentliche Konten gegen versehentliche Änderungen.

Aus Verzweiflung habe ich mein User-Konto schon mal gelöscht
und neu angelegt, hat aber nichts gebracht. Und das
merkwürdige ist, das passiert nur mit meinem Konto, wenn meine
Frau sich anmeldet oder ich mich als Administrator, ist alles
normal.

Eine der eher wahrscheinlichen Ursachen, die mir spontan einfallen, wäre „fehlende Berechtigungen“ entweder im Verzeichnis, wo die Profile liegen, oder im eigenen HKEY_CURRENT_USER. Man verursacht beides, wenn man unvorsichtig an Berechtigungen dreht, oder Dateien aus einem benutezrprofil illegal in ein anderes kopiert.

Da man den Administratoren normalerweise alle Berechtigungen lässt, geht der Effekt weg, sobald man einen Benutzer in die Gruppe der Administratoren aufnimmt.

Ich würde das testweis tun, sag bitte bescheid was passiert, und wenn das Problem dann verschwindet, wissen wir, wo wir hinfassen müssen.

AL.

Hallo Nimral,

der Rechner hat Dein altes Profil
gekillt, nötigt Dir bei jedem Start das Default-Profil auf,
und merkt sich Deine Änderungen nicht.

Ja, so sieht es aus.

Eine der eher wahrscheinlichen Ursachen, die mir spontan
einfallen, wäre „fehlende Berechtigungen“ entweder im
Verzeichnis, wo die Profile liegen, oder im eigenen
HKEY_CURRENT_USER. Man verursacht beides, wenn man
unvorsichtig an Berechtigungen dreht, oder Dateien aus einem
benutezrprofil illegal in ein anderes kopiert.

Hm, als ersten Versuch hatte ich das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\jan vom letzten Backup zurückkopiert, weil ich gelesen hatte, daß da die meisten Einstellungen gespeichert sind. Aber das ist ja eigentlich mein eigenes Benutzerprofil gewesen. Hatte aber trotzdem nichts gebracht.

Da man den Administratoren normalerweise alle Berechtigungen
lässt, geht der Effekt weg, sobald man einen Benutzer in die
Gruppe der Administratoren aufnimmt.

Habe ich gemacht und das hat tatsächlich geholfen. Aber sobald ich mich wieder zum normalen Benutzer degradiere, geht alles wieder von vorn los, das heisst, ich bekomme offenbar wieder das Default-Profil. Was kann ich jetzt noch tun, denn ständig als Administrator arbeiten möchte ich auch nicht.

Vielen Dank
Jan