User-Exit aus Kundenstamm nach Speicherung

Hallo an Alle,

ich suche nach einem User-Exit im SAP FI-Modul aus der Stammdatenpflege für Kunden heraus, der folgendes ermöglicht:

1. Das Feld KNB1-ALTKN soll automatisch gefüllt werden und zwar mit einem Teil aus der Kundennummer (KNA1-KUNNR).
  2. Bei interner Nummernvergabe der Kundennummer müsste ich die aktuelle Kundennummer wissen.

Den einzigen Exit, den ich gefunden habe ist EXIT_SAPMF02D_001 und mit diesem funktioniert keines meiner beiden Probleme.

Supervielen Dank!
Susanne

Hallo Susanne,

vielleicht hilft Dir eine Schnittstelle des OPEN FI bzw. BTE (Business Transaction Events). Transaktion FIBF -> Umfeld -> Infosystem(P/S) -> F8 listet die Events. Für Dich kommen wohl die Zeitpunkte 1320 oder 1321 in Frage.

Gruß
Volker

Hallo Susanne,

der Userexit EXIT_SAPMF02D_001 ist nur für Prüfungen (Ausgabe von Fehlermeldungen) gedacht. Es werden keine Werte an die Transaktion zurückgegeben - das hätte ich auch schon öfters mal gebraucht!

Die Kundennummer bei interner Nummernvergabe wird erst NACH diesem Userexit ermittelt.

Gruß,
Christoph

Hallo Volker,

super vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf den ersten
Blick sieht das ziemlich gut aus. Muss mich zwar noch ein bisschen einarbeiten, aber ich denke das funktioniert.

Also danke nochmal.
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]