Hallo,
ein Anwender wurde von der AD-Verwaltung aus Versehen gelöscht und danach wieder neu angelegt. Ich (zuständig für Email) habe dann das vorhandene Postfach mit dem neu angelegten User wieder verbunden. Diese sieht jetzt auch das Globale Adressbuch nicht mehr, es lässt sich auch nicht installieren. Muss ich da ebenfalls noch Rechte modifizieren?? (Dass GA ist ja nicht besonders zugriffsbeschränkt…)
Danke für Tipps…
Hallo,
ein Anwender wurde von der AD-Verwaltung aus Versehen gelöscht
und danach wieder neu angelegt. Ich (zuständig für Email) habe
dann das vorhandene Postfach mit dem neu angelegten User
wieder verbunden.
stopp,
Da ich deine Systemkonfiguration nicht kenne schiess ich mal ins Blaue. > Win2k/2k3 Domäne mit Active Directory. >Exchange2k/2k3 aufgesetzt.
Wenn ich mich nun dort an die AD-Konsole setze und einen Benutzer lösche, werde ich nicht herumkommen sein Postfach mit zu löschen. Unter win2k3 und Exchange2k3 geht das gar nicht anders.
Nuja da er jetzt fort ist, kannst du auch keinen anderen Benutzer mit dem nicht zugeordneten Postfach verbinden. Da jedes Objekt(Benutzer; Kontakte; Computer; Printer usw.) im AD eine eindeutige SID erhällt diese ihn innerhalb der Domäne identifiziert. Das bedeutet das Postfach „hört“ nur bedingt auf seinen neuen Herrn. Wobei ich immer noch der festen Überzeugung bin das das gar nicht geht.
Sicherer wäre der Weg gewese, dem neu angelegten Benutzer ein neues Postfach zukommen zu lassen.
Unter Exchange2k3 ist das eigentlich eine Standard Routine.
Diese sieht jetzt auch das Globale
Adressbuch nicht mehr, es lässt sich auch nicht installieren.
Ist es denn für andere Domänenmitglieder sichtbar?
Muss ich da ebenfalls noch Rechte modifizieren?? (Dass GA ist
ja nicht besonders zugriffsbeschränkt…)
Nein normalerweise nicht. Das Einzige was sich konfigurieren liese, waere dass ein Benutzer den Wunsch/Status hat, dass er nicht im globalen Adressbuch zu finden sein soll/will.
Informationen zu deinem Netzwerk wären hilfreich gewesen. Nicht jeder der hier liest weis unbedingt ob es sich um einen POP3 Mailer oder um einen Exchange(version?) oder um einen Small Business Server handelt.
Servutz
Masei1202
mein Fehler
hallo
Wenn ich mich nun dort an die AD-Konsole setze und einen
Benutzer lösche, werde ich nicht herumkommen sein Postfach mit
zu löschen. Unter win2k3 und Exchange2k3 geht das gar nicht
anders.
habe mich geirrt. Das Postfach bleibt weiterhin unverbunden[deaktiviert] bestehen. Und liese sich spaeter wieder verbinden, sogar mit neuen Benutzer.
Warum es allerdings dann hakt, weis ich noch nicht.
Entschuldigung,
Masei1202
Trotzdem Danke für den versuch…
(oT)
PS: W2003 war richtig getippt!
Gruss Joe