hi !!
kann mir bitte einer mal erklären, wie ich einen anderen user außer root richtig erstelle?? ich hab mich bisher an kuser versucht, das dann aber nach dem erstellen eine fehlermeldung brachte, dass es irgendwas nicht erstellen könne. wenn ich mich dann als dieser user angemeldet hab, hat er jedesmal einen neuen desktop usw. erstellt und am schluss kam wieder eine fehlermeldung, dass er ‚kmagic‘ oder so ähnlich nicht erstellen oder installieren kann. als ich dann nach dieser anmeldung versucht hab, irgendein programm zu starten, ist einfach nichts passiert.
wer kann mir helfen und sagen worans liegt?
matthias lechner
redhat 5.2
kernel 2.0.36
kde 1.1
hi matthias,
versuchs mal mit der konsole (der schwarze bildschirm mit text und ganz ohne bilder *g*). es gibt den befehl useradd, mit dem du neue user anlegen kannst. eventuell solltest du vorher die manpage zu useradd durchlesen, damit nicht wieder was schief läuft.
gruß
martin
hi martin !!
muchas gracias for tipp!! muss ich gleich mal ausprobieren !!!
frage dazu: ist es eigentlich normal, dass kein user ausser root auf progs zugreifen kann ?? (ich mein bevor man ihm die rechte dazu erteilt hat)
bye
matthias =o)
hi matthias,
versuchs mal mit der konsole (der
schwarze bildschirm mit text und ganz
ohne bilder *g*). es gibt den befehl
useradd, mit dem du neue user anlegen
kannst. eventuell solltest du vorher die
manpage zu useradd durchlesen, damit
nicht wieder was schief läuft.gruß
martin
Generell sollte man uebrhaupt nicht mit dem root-user arbeiten, weil man damit jedem Virus die Pforten oeffnet…
Normalerweise ist es normalen Benutzern erlaub programme auszufuehren, die z.B. in /usr/bin oder /usr/local/bin oder aehnlichem liegen…
Mach bitte nicht den Fehler und mach ein chmod -R 777 / (Also alle Rechte fuer alle)
Wenn du Programme als Benutzer ausfuehren willst braucht das programm, wenn es root gehoert, eigentlich nur execute-Rechte fuer alle…write sollte bei normalen Programmen wirklich nur root haben (Ausnahmen bestaetigen hier natuerlich die Regel)
Tschau
Burkhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]