[User] Medikamente

Hallo,

Aus diesem Grund ist es in diesem Brett nicht erwünscht, die Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten in Frage zu stellen.

Nachdem meine vorsichtige Frage an Mod per Mail nicht beantwortet wird, hier offiziell:

Meine Frage wäre, ob es erwünscht ist, dass Laien hier Medikamentenempfehlungen geben dürfen?

Franz

Da ich mal vermute, dass ich damit gemeint bin…
Ich habe lediglich auf die Frage geantwortet und meine Aussagen sind korrekt. Ich verschreibe hier das Medikament nicht, das macht am Ende der Arzt, und der kann dann sagen, ob es sinnvoll ist oder nicht, ohne Ihn bekommt er/sie es am Ende sowieso nicht. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Gruß Maldweister

Hallo,

Da ich mal vermute, dass ich damit gemeint bin…

Du bist jetzt der Anlass. Ist aber eine Grundsatzfrage meinerseits zu diesem Brett.

Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Ich will und wollte dich nicht kritisieren. Bitte nicht persönlich nehmen.

Franz

Hi

Ich kenne zwar den Ursprungsthread nicht , doch sehe ich gelegentlich doch einen Sinn darin , nach einem Medikament zu fragen , oder nachzufragen ob die Medikamentierung richtig ist.
Ärzte sind auch nur Menschen , machen gelegentlich auch Fehler und dieses Forum ist ja nun mal da um nachzufragen ob dieses oder jenes sein kann .

So kann es durchaus sein , das ein Arzt in der Menge der Medikamenten Dosis vertut , so bei mir vor ca 3 Jahren und das wurde hier im Forum recht klar und Sinnvoll erklärt , so das ich dem zu folge den Arzt darauf ansprechen konnte und dieser dann das überprüfte und den Fehler bestätigte .

oder einzelne Krankenkassen haben Verträge mit einzelnen Herstellern und das Medikament wird von vielen Herstellern Hergestellt , aber nur bei einem Hersteller braucht man nichts hinzu zu bezahlen wenn man in dieser oder jener Krankenkasse ist.
Nur in diesem Forum kann man heraus bekommen welche Krankenkasse mit welchem Hersteller kooperiert , weder der Arzt , noch die Apotheke können das feststellen , die sehen das erst nach dem einlesen in den Computer ob die 5,- Euro fällig sind oder nicht .

Es macht da schon Sinn , wenn hier jemand den Namen eines Medikamentes nennt , wenn es Verschreibungspflichtig ist , hat sowieso der Arzt das letzte Wort

Toni

Hallo Franz,

ich habe geantwortet. Hier in Kopie meine Mail an dich (verschickt gestern nachmittag um 13.41):

Hallo Franz,

da Psychopharmaka verschreibungspflichtig sind, wird für den Fragesteller ohnehin kein Weg daran vorbeiführen, einen Arzt zu konsultieren. Im Dialog mit diesem kann es nach meiner Überzeugung durchaus hilfreich sein, konkrete Medikamente anzusprechen, von denen man positive Erfahrungsberichte gehört hat.

Sollten diese nicht zum akuten Problem passen, wird der Arzt sie sicherlich entsprechend begründet ablehnen. Für den Fall, dass die Empfehlung aber eine Option sein könnte, wäre für den Patienten möglicherweise etwas gewonnen.

Aus diesem Grund sehe ich entsprechende Empfehlungen nicht als problematisch. Im Medizinbrett wird meines Wissens ähnlich verfahren.

Ich hoffe, deine Frage ist zufriedenstellend beantwortet, wenn nicht, bitte melden :smile:

Sollte diese Mail tatsächlich nicht bei dir angekommen sein, informiere bitte das Team.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Danke für die Antwort.

Sollte diese Mail tatsächlich nicht bei dir angekommen sein,

war sie tatsächlich nicht, alles durchgesehen. Aber ich habe die Antwort jetzt ja auch so bekommen.

informiere bitte das Team.

Beim nächsten Mal frage ich einfach per Mail ein weiteres Mal nach.

Franz

PS: Da das Problem mit der Mailantwort von dir m.W. auch bei anderen/m User vorgekommen ist, könnte es auch an deinem „Rechner“ oder deiner Verbindung über w-w-w liegen.