Useradd und die /etc/group

Wenn ich in einem Skript mit dem Kommando
useradd -g samba -c $kontenname -s /bin/false $kontenname
einen Anwender hinzufüge, müsste dann in der Datei /etc/group nicht in der Gruppe ‚samba‘ auch dieser neue User auftauchen?

Zur Kontrolle habe ich die Yast2-Gruppenverwaltung gestartet und dort wird die lange Liste der bisher angelegten User angezeigt. Warum tauchen die dann nicht in der Datei ‚group‘ auf? (In ‚gshadow‘ ist auch nichts dergleichen zu finden.)

Hintergrund:
Mein Skript legt Konten für WinNT-Stationen und Samba an, funktioniert auf einem SuSE-7.3-Server seit ewigen Zeiten einwandfrei und wurde nicht verändert. Neuerdings wird beim Anmelden von den NT-Rechnern aber nicht mehr das Benutzerprofil geladen oder gespeichert, und nun ist mir aufgefallen, dass in der group-Datei nur 2 (von ca 1500) Usern in der Gruppe ‚samba‘ stehen. Könnte das daran liegen?
(An der Anzahl der User sollte es nicht liegen, denn die blieb über das letzte Jahr konstant. Jedes Halbjahr wurden ca. 500 Konten gelöscht und dafür 500 neue hinzugefügt.)

Wolfgang

Hallo,

die Gruppe, die du bei useradd -g angibst wird die Hauptgruppe des Benutzers, die findest du in /etc/passwd „user:x:uid:gid:…“ - da hast du dann die gid der Gruppe samba stehen. Nur wenn ein User in mehr als eine Gruppe soll wird das in /etc/group eingetragen.

Viele Gruesze
Patrick

Vielen Dank Patrick,
dann liegt das Problem mit den NT-Profilen wohl doch woanders.
Wenn du dazu auch noch eine Idee hast, lass es mich wissen.
Wolfgang

die Gruppe, die du bei useradd -g angibst wird die Hauptgruppe
des Benutzers, die findest du in /etc/passwd
„user:x:uid:gid:…“ - da hast du dann die gid der Gruppe
samba stehen. Nur wenn ein User in mehr als eine Gruppe soll
wird das in /etc/group eingetragen.

Viele Gruesze
Patrick

Hallo,

eine wirkliche Idee habe ich nicht, nur noch einen Hinweis. Mit „id username“ kannst du einfach herausfinden in welchen Gruppen ein Benutzer ist. Ansonsten… Verzeichnis-Rechte ueberpruefen, Errorlogs lesen… ich habe mit Samba sonst kaum Erfahrung… alles was ueber simpler Fileserver/Druckserver hinausgeht uebersteigt mein Wissen. :smile:

Viele Gruezse
Patrick