Useranmeldung überwachen

kennt jemand ne Möglichkeit, die Useranmeldung (Name und Urzeit) innerhalb eines Netzwerkes zu überwachen ?
es besteht in meiner Firma der Verdacht, das in der Nachtschicht ein bestimmter PC unrechtmäßig angemeldet wird, so dass ich das über ein paar Tage überwachen muss.

kennt jemand ne Möglichkeit, die Useranmeldung (Name und
Urzeit) innerhalb eines Netzwerkes zu überwachen ?
es besteht in meiner Firma der Verdacht, das in der
Nachtschicht ein bestimmter PC unrechtmäßig angemeldet wird,
so dass ich das über ein paar Tage überwachen muss.

Kommt drauf an, ob der PC mit einem Betriebssystem ausgestattet ist oder nicht. Bei deinem wird es in Ermangelung eines Betriebssystems eher schwierig. Vielleicht solltest du mal eines installieren.

Nimm nicht etwas völlig Exotisches, aber eigentlich geht es auf allen mir bekannten Systemen immer gleich:

Solaris: last
HP/UX: last
AIX: last
Linux: last
MacOSX: last

Gruß,
Stefan

Kommt drauf an, ob der PC mit einem Betriebssystem
ausgestattet ist oder nicht. Bei deinem wird es in Ermangelung
eines Betriebssystems eher schwierig. Vielleicht solltest du
mal eines installieren.

Nach der Installation eines anständigen OS und der erfolgreichen Überwachung nach dem grossen Unbekannten, kann sie dann mit dem zur Jagd ansetzen :wink:

http://www.dealjaeger.de/deal/usb-missile-launcher

I.

kennt jemand ne Möglichkeit, die Useranmeldung (Name und
Urzeit) innerhalb eines Netzwerkes zu überwachen ?
es besteht in meiner Firma der Verdacht, das in der
Nachtschicht ein bestimmter PC unrechtmäßig angemeldet wird,
so dass ich das über ein paar Tage überwachen muss.

In der Urzeit gab es noch keine Betriebssysteme außer Unix (smile). In der Windows Welt von heute (2000/XP) schaltet man die Sicherheitsprotkollierung ein (lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtinien - Überwachung - An/Abmeldeereignisse protokollieren) und schaut dann ins Ereignisprotokoll. Man sieht da Datum, Uhrzeit, und den Benutzernamen. Das sollte reichen.

…Armin