UserForm in Word mit Daten aus Excel füllen

Guten Tag,

ich habe für ein Bestellformular eine UserForm in Word 2010 VBA aufgemacht und verschiedene ComboBoxen z. B. mit

With cboKSt1
.AddItem „19“
End With

gefüllt.

Diese zielen dann auf ein

.Bookmarks(„Ref_B_KSt1“).Range.Text = cboKSt1.Value

im Dokument.

Das funktioniert nun auch.

Jetzt versuche ich eine weitere ComboBox mit Daten aus Excel füllen zu lassen, in der die Daten der Lieferanten liegen.

Leider hat mir das WorldWW bisher keine passende Auskunft liefern können, so dass ich jetzt wieder einmal „unsere“ Experten zu rate ziehe.

In der ComboBox sollen nur die Werte aus der ersten Spalte der Excel-Tabelle angezeigt werden (Name des Lieferanten); im Adressfeld des Bestellformulars allerdings hinter die komplette Adresse als Kombination aus Spalte A:J; sowie drei weitere Bookmarks gefüllt werden, aus Spalten K, L, M.

Ich hoffe sehr, dass mir von „uns“ jemand helfen kann.

Liebe Grüße

infoad

Hallo Infoad,

Leider hat mir das WorldWW bisher keine passende Auskunft
liefern können,

warum in der Ferne schweifen …
Hättste mal in der Brettbeschreibung genau gelesen dann wärest
du über einen sehr guten Link mit Vba-Lösungen zu Word-Excel
gestolpert :smile:

In der ComboBox sollen nur die Werte aus der ersten Spalte der
Excel-Tabelle angezeigt werden (Name des Lieferanten);

nachfolgende Codes machen das, die Grundidee stammt aus o.g.
Link.
Achja, Verweis auf MS Excel X.0 Object Library setzen.

Gruß
Reinhard

In einem Standardmodul:

Option Explicit

Private Const Pfad = "K:\Privat.xls"
Private Const Blatt = "Tabelle1"

Sub ExcelSheetToArray()
 Dim xlMappe As Object, x, Zei As Long
 Set xlMappe = GetObject(Pfad)
 With xlMappe.Worksheets(Blatt)
 Zei = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlup).Row
 Set x = .usedrange.Cells
 For Zei = 1 To Zei
 UserForm1.ComboBox1.AddItem x(Zei, 1)
 Next Zei
 End With
 xlMappe.Parent.Quit
 Set xlMappe = Nothing
End Sub

In der Userform:

Option Explicit

Private Sub CommandButton1\_Click()
Call ExcelSheetToArray
End Sub