Userform öffnet alleine

Hi Zusmamen,

habe ein Problem :smile: Habe eine Exceltabelle und dort eine Userform erstellt. Nun habe ich im VBA unter Diese Arbeitsmappe folgenden Code hereingeschrieben:

Private Sub Workbook\_Open()
 UserformXX.Show
End Sub

Somit sollte sich die Userform ohne Excel öffnen. Klappt auch soweit. Nun möchte ich aber wieder ins VBA rein, da ich noch einiges erstellen muss. Aber das klappt nun natürlich nicht mehr, da der o.g. Code in „DieseArbeitsmappe“ steht. Wie kann ich nun Excel oder VBA öffnen?

Kann mir jemand helfen?

Hallo Kolri,

starte Excel ohne deine Mappe. In Extras - Optionen - Sicherheit - Makrosicherheit (bei Excel 2003 geht das so) setzte die Stufe auf Mittel. Dann Excel wieder schließen. Wenn du jetzt deine Mappe neu startest, sollte eine Abfrage kommen, ob du Makros aktivieren willst. Lehne es ab. Dann kannst du wieder an deinen Code.
Wie das bei Excel2007 oder höher geht, weiß ich nicht.

Gruß, Andreas

Hey Super, ich danke dir!

Also ich habe Excel 2007 und da konnte man dann unter Excel Optionen–>Vertrauensstellungscenter–>Einstellungen für das VSZ die Makros deaktivieren.

Danke für den Tipp, jetzt gehts wieder :smile:

Grüezi Kolri

Private Sub Workbook_Open()
UserformXX.Show
End Sub

Somit sollte sich die Userform ohne Excel öffnen. Klappt auch
soweit. Nun möchte ich aber wieder ins VBA rein, da ich noch
einiges erstellen muss. Aber das klappt nun natürlich nicht
mehr, da der o.g. Code in „DieseArbeitsmappe“ steht. Wie kann
ich nun Excel oder VBA öffnen?

Halte beim öffnen der Mappe einfach die Umschalt-Taste gedrückt, dann wird das Open()-Makro nicht ausgeführt.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo Kolri,

habe ein Problem :smile: Habe eine Exceltabelle und dort eine
Userform erstellt. Nun habe ich im VBA unter Diese
Arbeitsmappe folgenden Code hereingeschrieben:

Private Sub Workbook_Open()
UserformXX.Show
End Sub

Somit sollte sich die Userform ohne Excel öffnen. Klappt auch
soweit.

was klappt da? Wenn Makros aktiviert sind usw. sieht man die Userform.
Natürlich läuft da dann trotzdem Excel.

Private Sub Workbook_Open()
UserformXX.Show 0
End Sub

Schaue in der Hilfe nach „show“ wegen der 0 und deren Bedeutung.

Nun möchte ich aber wieder ins VBA rein, da ich noch
einiges erstellen muss. Aber das klappt nun natürlich nicht
mehr, da der o.g. Code in „DieseArbeitsmappe“ steht. Wie kann
ich nun Excel oder VBA öffnen?

Excel ist geöffnet, beende die UF und du siehst es.
Wenn es nur um Vba geht und nicht um das weiterarbeiten in Excel könntest du auch deinen Code benutzen, allerdings vor dem show-Befehl noch einen Befehl einbauen der den VB-Editor öffnet.
Dann kannst du in Taskleiste „umschalten“ trotz UF.
Weiß leider den befehl dazu nicht auswendig.

Gruß
Reinhard