UserForm Problem (nun im richtigen Forum)

Hallo Ex(cel)perten!

Bin relativ neu in der Programmierung von Makros mit UserForms in Excel und benötige deshalb Eure Hilfe: (ich war wohl im falschen Forum.)

Habe mir eine UserForm gebastelt, in der ich Sachen eintragen kann und die dann wiederum in eine Excel-Tabelle sich „kleben“. Das alles funktioniert auch ganz dolle, aber es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne von Euch wissen will, die ich leider trotz Studium mancher Excel-Seiten, des w-w-w Archivs und mancher Excel Bücher nicht herausfinden konnte:

1.) Ich habe in der UserForm unter anderem 4 Textboxen, in die Zahlenwerte reinsollen und die sich als eine einzige Zahl zusammenzählen sollen, um dann als eine einzige Zahl in eine Zelle sollen. Wer weiss wie diesbezüglich das Makro aussehen muß
Weil bisher heisst das Makro ja nur:

Private Sub CommandButton2\_Click() 
z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1 
If z \> 65000 Then z = 2 
Cells(z, 1) = TextBox1 
Cells(z, 2) = ComboBox1 
Cells(z, 3) = TextBox2 
Cells(z, 4) = TextBox3 
Cells(z, 5) = TextBox4 
Cells(z, 6) = TextBox5 
Cells(z, 7) = ComboBox2 
Cells(z, 8) = TextBox12 
Cells(z, 9) = TextBox13 
Cells(z, 11) = TextBox14 
Cells(z, 13) = ComboBox3 
Cells(z, 14) = TextBox15 
Cells(z, 24) = TextBox10 
Cells(z, 25) = TextBox11 
Cells(z, 26) = CheckBox1
End Sub

2.) In dieser selben UserForm habe ich 2 Comboboxen. Die eine ist für Währungen die andere für Städtenamen. Ich möchte nun daß die Eintrage dieser Listen sich aus bereits vordefinierten Reitern generieren. (Hat den Hintergrund, daß sich die Städtenamen ändern können sprich manche wegfallen bzw. welche dazukommen). Irgendwie haben meine Recherchen diesbezüglich nicht gefruchtet.

3.) Die Einträge sollen jeweils für die Reiter JAN - DEZ gelten, es gibt jedoch noch einen Reiter Übersicht, einen Reiter TOTAL und einen Reiter für Charts.
Wie verhindere ich, daß die Daten der UserForm sich in diese Reiter reinkleben? Evtl. mit einer MessageBox, daß es „hier nicht gestattet“ ist, Daten einzupflegen. Mit Passwortschutz funktioniert das irgendwie nicht leider nicht, da alle Monate passwortgeschützt sind und nur über das Makro eingetragen werden können und dieses ja den Passwortschutz temporär aufhebt.

4.) Die Daten von der UserForm sollen zum einen in den jeweiligen Monat rein, aber auch in den Reiter TOTAL (so spart man sich den doppelte Arbeit). Wer weiss hierfür einen tollen Einfall?

5.) Dies ist meine letzte Frage: *zwinker*
Der Eintrag der Daten in der UserForm funktioniert nicht immer. Ich möchte, daß die Daten in die Zeile der Tabelle kommen sollen, in der gerade die Maus steht. Wie kann ich das in der Makroprogrammierung festlegen?
Ich habe des weiteren Datumsangaben in der UserForm, die jedoch nicht als Datumsangaben in die Tabelle reingeklebt werden, sondern als „General“, obwohl als Zellinhalt als Datum vordeklariert, da ich aber die Datendifferenz errechnen muss, kommt da natürlich ein #VALUE! Fehler.

So! Ich habe Euch nun lang genug gestresst und hoffe, Ihr nimmt diese Herausforderung an und könnt mir helfen. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon im Voraus ganz HERZLICH.

Alles Liebe und Dankeschön nochmals!

Euer

Tibu

Hi Tibu,

direkt helfen mit deinem Problem kann ich ir leider auch nicht, da ich in VBA recht wenig Erfahrung hab und meist nur VB programmiere. Ich kann dir aber ne Seite empfehlen, die mir schon sehr oft weitergeholfen hat.
Unter www.active-vb.de wirst du vielleicht fündig. Das Forum dort ist recht gut und meist bekommt man auch recht schnell gute Antworten.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Grüße Alex