UserForm Problem (nun im richtigen Forum)

Hallo Ex(cel)perten!

Bin relativ neu in der Programmierung von Makros mit UserForms in Excel und benötige deshalb Eure Hilfe: (ich war wohl im falschen Forum.)

Habe mir eine UserForm gebastelt, in der ich Sachen eintragen kann und die dann wiederum in eine Excel-Tabelle sich „kleben“. Das alles funktioniert auch ganz dolle, aber es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne von Euch wissen will, die ich leider trotz Studium mancher Excel-Seiten, des w-w-w Archivs und mancher Excel Bücher nicht herausfinden konnte:

1.) Ich habe in der UserForm unter anderem 4 Textboxen, in die Zahlenwerte reinsollen und die sich als eine einzige Zahl zusammenzählen sollen, um dann als eine einzige Zahl in eine Zelle sollen. Wer weiss wie diesbezüglich das Makro aussehen muß
Weil bisher heisst das Makro ja nur:

Private Sub CommandButton2\_Click() 
z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1 
If z \> 65000 Then z = 2 
Cells(z, 1) = TextBox1 
Cells(z, 2) = ComboBox1 
Cells(z, 3) = TextBox2 
Cells(z, 4) = TextBox3 
Cells(z, 5) = TextBox4 
Cells(z, 6) = TextBox5 
Cells(z, 7) = ComboBox2 
Cells(z, 8) = TextBox12 
Cells(z, 9) = TextBox13 
Cells(z, 11) = TextBox14 
Cells(z, 13) = ComboBox3 
Cells(z, 14) = TextBox15 
Cells(z, 24) = TextBox10 
Cells(z, 25) = TextBox11 
Cells(z, 26) = CheckBox1
End Sub

2.) In dieser selben UserForm habe ich 2 Comboboxen. Die eine ist für Währungen die andere für Städtenamen. Ich möchte nun daß die Eintrage dieser Listen sich aus bereits vordefinierten Reitern generieren. (Hat den Hintergrund, daß sich die Städtenamen ändern können sprich manche wegfallen bzw. welche dazukommen). Irgendwie haben meine Recherchen diesbezüglich nicht gefruchtet.

3.) Die Einträge sollen jeweils für die Reiter JAN - DEZ gelten, es gibt jedoch noch einen Reiter Übersicht, einen Reiter TOTAL und einen Reiter für Charts.