Userinit.exe und taskmgr.exe gehen nicht mehr

Seit heute morgen startet mein Rechner nicht mehr richtig.
Im Anmeldebildschirm bleibt der Rechner stehen und es kommt die Fehlermeldung „userinit.exe kann nicht geladen werden, drücken sie ok zum beenden der Anwendung“
Wenn ich dann CTRL-ALT-ENTF drücke kommt die Fehlermeldung „Taskmgr.exe kann nicht geladen werden, drücken sie ok zum beenden der Anwendung“
ich kann dann nur noch per reset oder Powerbutton den Rechner beenden.

Im Abgesicherten Modus startet der Rechner aber vollständig.
Ich hab auch nach Viren gescannt, allerdings nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wizard of War

welches betriebssystem ?

was man auf jeden fall mal machen kann ist einfach im abgesicherten modus das servicepack neu installieren.
oder mal die 2 dateien austauschen (orginale liegen auf der CD)

alles was oberhalb NT4 ist, kann man auch recht verlustfrei über die reparaturoptionen richten, also CD einlegen, hochfahren bis er fragt ob er reparieren soll und dann reparieren lassen. wobei es bei win2000 da noch zwei verschiedene verfahren gibt, das schnelle, das wird als erstes angeboten, und wenn man dann statt reparieren installieren angibt, bekommt man noch mal die option ob repariert werden soll, das ist dann gründlicher. allerdings muß man dann vereinzelt treiber nachinstallieren.

grüße

chris

Sorry habs vergessen zu erwähnen Betriebssystem ist Win XP Pro mit SP 1.

das mit dem reparieren klappte irgendwie nicht (ist schon ne Weile her mein letzter Reperatur-versuch) ich glaube der verlangt dann eine Diskette und ich hab nunmal kein Disklaufwerk.
Ich versuch mal die beiden Dateien auszutauschen, aber wieso funzt das dann im Abgesicherten Modus?
Da geht der TaskManager ja auch…

Das Problem ist gelöst mit neuen Dateien! owT
vielen Dank!!!