Userlizenzen erweitern unter NetWare 3.12

Hallo!

Gibts denn hier noch alte NetWare - Freaks?

Kann sich noch jemand erinnern, wie man die Anzahl der Benutzerlizenzen unter NetWare 3.12 sm Server einspielt?

Ich war mich sicher, daß geht mit
INSTAL.NLM oder
MONITOR.NLM

Ich habe aber dort nicht die Möglichkeit zur Erweiterung gefunden!

Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Die Diskette mit 5 zusätzlichen Lizenzen habe ich, mir geht es rein um den technischen Vorgang!

Währe nett!

cu
Herbert

Hallo Herbert,

die additive Erweiterung gab es erst ab Netware 4.x. Bei den dreier Versionen musste man ein Upgrade auf die nächstgrößere Lizenz kaufen und bekam eine Diskette mit der neuen server.exe. Die hat man dann einfach auf die Dos-Partition kopiert - und fertig.

Wenn du allerdings jetzt eine (zusätzliche) 5-er Lizenz hast und machst das - dann hast danach auch nur dies, nämlich genau 5 Lizenzen!

Gruß
Stefan

Hallo!

Jetzt falle ich aus allen Wolken! So ein Mist!

Es gibt nämlich für NW 3.12 keine neuen Benutzer mehr. Das bedeutet, wir müßten auf Netware 3.2 updaten. Ich habe Angst davor.

Ich dachte, dieses addidive Verfahren hatte es auch schon bei NetWare 3.x gegeben? Bist du ganz sicher, daß das nicht der Fall ist?

Ich habe noch eine 5 User Lizenz liegen, die ich nicht mehr brauche. Diese würde ich jetzt gut gebrauchen können …

Solltest du recht haben … trotzem herzlichen Dank!

cu
Herbert

Ich dachte, dieses addidive Verfahren
hatte es auch schon bei NetWare 3.x
gegeben? Bist du ganz sicher, daß das
nicht der Fall ist?

Ja, leider!
Ich glaube, bei manchen Komponenten (NW4SAA u.ä.) gab es auch schon bei der 3er Version die Addition, aber definitiv nicht bei der NW selbst.

Aber: Ich würde dir dringend einen Update empfehlen. NW 3.2 ist eigentlich nicht viel anderes als 3.12 mit allen möglichen Servielevels und Patches. Für kleine Netze wunderbar. Bei mehr als 50 Usern oder mehreren Servern würde ich dann sowieso auf 4.x gehen.

P.S.: Schon mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen? Manche Leute verkaufen/versteigern ihre 3er Versionen, weil sie z.B. auf Linux oder (*schauder*) NT umsteigen.

Gruß
Stefan