Userspur im internet

hallo,

mal folgende frage: stimmt es, dass wenn ich mir über morpheus oder andere filesharerer dateien sauge, man über meine IP-adresse herausfinden kann, welche dateien ich genau gezogen habe? oder sieht man „nur“ mein IP ?

mfg
flash

mal folgende frage: stimmt es, dass wenn ich mir über morpheus
oder andere filesharerer dateien sauge, man über meine
IP-adresse herausfinden kann, welche dateien ich genau gezogen
habe? oder sieht man „nur“ mein IP ?

Wenn Du die heruntergeladenen Dateien zum Download anbietest, lässt sich eine Liste der Dateien von Deinem Rechner abrufen.

Abgesehen davon kann jeder, über dessen Rechner die Kommunikation läuft, eine Liste der übertragenen Dateien erstellen.

CU
Markus

Wenn Du die heruntergeladenen Dateien zum Download anbietest,
lässt sich eine Liste der Dateien von Deinem Rechner abrufen.

das ist ja wohl klar. sorry, habe wohl nicht präzise genug gefragt :wink:

worauf es mir ankommt ist, ob man über meine IP-adresse, die ja beim provider bzw. telekom gespeichert wird, im nachhinein herausbekommen kann, was ich so alles gezogen habe? wenn ja, wie soll das funktionieren?
mfg
flash

worauf es mir ankommt ist, ob man über meine IP-adresse, die
ja beim provider bzw. telekom gespeichert wird, im nachhinein
herausbekommen kann, was ich so alles gezogen habe? wenn ja,
wie soll das funktionieren?

Hab ich das nicht geschrieben?

Die Kommunikation läuft auf jeden Fall über ein System des Providers. Protokolliert er die übertragenen Dateien, kann er sie natürlich später einsehen.

Allerdings ist dies als präventive Maßnahme nicht zulässig (Datenschutz), im Rahmen der Strafverfolgung aber sehr wohl.

CU
Markus

hallo,

mal folgende frage: stimmt es, dass wenn ich mir über morpheus
oder andere filesharerer dateien sauge, man über meine
IP-adresse herausfinden kann, welche dateien ich genau gezogen
habe? oder sieht man „nur“ mein IP ?

Hallo flash
ja, das geht, Morpheus und auch edonkey haben Spyware dabei, es wird registriert, was Du gesaugt hast.
Außerdem hat die amerikanische Musikindustrie Spione mit Morpheus usw., die Deinen Festplatteninhalt kontrollieren.
T-Online mußte schon einige User abmahnen, weil die Amerikaner sich beschwert haben, die haben einen blauen Brief bekommen, allerdings noch kein Gerichtsverfahren.
Gruß
Rainer