Userverwaltung für einen chat

Hallo liebe wer-weiss-was gemeinde!

ich chatte sehr gerne und habe mittlerweile ein problem, daß ich manche user nicht mehr auseinander halten kann.
Deshalb wollte ich mir eine kleine sql/php datenbank anlegen mit userinfos, vorlieben, evtl. gesprächsthemen und einem bild. Allerdings möchte ich nicht das alles selbst programmieren, weil ich denke, daß es sowas in der art schon gibt.
Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen und mir so ein kleines user management system empfehlen? Die User müssen nichts ändern können, es sollte nur für mich sein, damit ich nachblättern kann, über was ich mit den user geredet habe =)

Danke schon im Voraus,

Valdemar

Ich bin mir nicht sicher, ob du da mit PHP am besten beraten wirst. Wenn du ICQ/AIM/Yahoo/MSN einsetzt, dann wäre es besser einen Client zu verwenden, der Logging unterstützt, wie z.B. Gaim.

Wenn du Webchat verwendest, nimm doch einfach Outlook oder einen anderen Adressverwalter und füge den Chat als Anlage dazu. Selbst das Programmieren einer kleinen Accessdatenbank dürfte deinem Wunsch näher kommen.

Ein fertiges PHP-Skript das Out-of-the-Box genau das kann, was du hier beschreibst kenne ich nicht. Es gibt einige Tools in dieser Richtung, aber die gehen Richtung CRM oder Groupwork und sind überdimensioniert. Eventuell weiß ein anderer hier mehr oder du schaust mal z.B. bei freshmeat.net vorbei.

Ich bin mir nicht sicher, ob du da mit PHP am besten beraten
wirst. Wenn du ICQ/AIM/Yahoo/MSN einsetzt, dann wäre es besser
einen Client zu verwenden, der Logging unterstützt, wie z.B.
Gaim.

nee, das meinte ich nicht. ich wollte einfach ein paar stichpunkte, quasi die essenz des gesprächs in einem oder zwei sätzen zusammenfassen, evtl. auch stichpunkte. das sollte schon online sein, weil ich auf verschiedenen rechnern zu verschiedenen uhrzeiten „abgehe“ :smile:

mehr oder du schaust mal z.B. bei freshmeat.net vorbei.

habe ich, aber da gibt es nichts in dieser richtung.

Ich bin mir nicht sicher, ob du da mit PHP am besten beraten
wirst. Wenn du ICQ/AIM/Yahoo/MSN einsetzt, dann wäre es besser
einen Client zu verwenden, der Logging unterstützt, wie z.B.
Gaim.

nee, das meinte ich nicht. ich wollte einfach ein paar
stichpunkte, quasi die essenz des gesprächs in einem oder zwei
sätzen zusammenfassen, evtl. auch stichpunkte. das sollte
schon online sein, weil ich auf verschiedenen rechnern zu
verschiedenen uhrzeiten „abgehe“ :smile:

Im Prinzip also eine Art Content-Management, in dem Du verschiedene User anlegen kannst, weiters die ganze Liste der User durchforsten und für jeden User einen Chat-Datensatz mit Zeitangabe und Inhalt anlegen kannst. Ich glaube, das musst Du selbst programmieren, weil es doch etwas sehr spezielles ist. Klingt doch ganz lustig… lass Dir den Spaß doch nicht nehmen und mach es selbst.

Die DB-Struktur wäre ca. diese:

Tabelle CHATFRIENDS:
ID, NICKNAME, SURNAME, NAME, ICQNR, AIMNR...
Tabelle CHATTALKS:
ID, CHATFRIENDID, TALKDATETIME, CONTEXT,...

CHATFRIENDS(1)-\>(n)CHATTALKS

Weiters Eingabe- & Änderungsformulare für CHATFRIENDS, CHATTALKS
Optional eine Suche mit Ergebnisformular, das CHATFRIENDS mit den 
Datensätzen aus CHATTALKS verbindet und in Form einer Liste anzeigt.

Ein Tag oder so geht da drauf, wenn Du etwas flott bist. Die Suchen usw. kannst Du dann auch selbst machen. Du kannst es ja danach auch für andere online stellen, damit machst Du sicher ein paar Leute froh.

Gruß,
Rudy