USK Österreich

Hallo,

mich wundert das wenn in Österreich eine sehr Strenge USK Eeinstufung vorliegt.
Also wohl sogar bloß grünes Blut usw. Und nun wundere ich mich das die Leute meinen das wenn man ein Spiel in Österreich kauft, es wäre die 100% Uncut Version eine Spiel’s. Sogar in Deutsch. Wenn man sowas in England bestellt ist es ja Eenglisch. Also wo ist da der Sinn ODER irre ich mich mit dem Land, das das ein anderes wahr.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hi,

also meines Wissens gibt es in Österreich die USK gar nicht sondern die Spiele werden nach dem PEGI System bewertet und eingestuft und dann besteht noch ein Unterschied mit dem PEGI System werden Spiele an Altersgruppen EMPFOHLEN, hier in D werden die Spiele an bestimmte Altersgruppen FREIGEGEBEN.

Habe bis jetzt 5 Spiele aus dem Ösiland und die sind alle 100% uncut im gegensatz zu geschnittenen deutschen Versionen. zB Fallout 3

MfG B4L

AH OK Danke. Aber so wie sich das jetzt anhört klingt das als ob 10jährige Spiele ab 18 kaufen könnten oder wie?.

Also ich glaube das ist auch so.

Beispiel:

In GER muss beim Onlinekauf von Spielen ab 18 entweder mit Kreditkarte (geht erst ab 18)bezahlen oder die bei der Lieferung den Ausweis vorzeigen.

In Österreich ist dies nicht der Fall da kann man einfach bestellen per Überweisung und das Spiel landet im Briefkasten.
Denke auch das es im Einzelhandel keine Kontrolle gibt.

Edit: Jedoch obliegt es dem Verkäufer ob er es dem (minderjährigen) Käufer übergibt (moralisch), theroretisch könnte er aber auch die Abgabe von Spaghetti an Personen verweigern.

Hi,
Grüße aus Österreich
Also, auf meinen Spielen für die Ps2/3 ist fast immer eine USK, auf manchen eine PEGI bewertung, und auf den ein oder andren sogar beides, find ich besonders witzig :slight_smile:
LG