Hallo,
habe ein notebbok mit drei usb anschlüssen. die liegen alle drei neben einander. auf dem ersten habe ich ein modem gesteckt und installiert. es lief alles einwandfrei. am nächsten tag habe ich das modem versehentlich in den zweiten usb gesteckt und schon wollte xp wieder treiber für die neue hardware haben. ich habe dann das modem wieder in den ersten usb gesteckt, dann lief es wieder einwandfrei.warum kann man die usb plätze nicht tauschen ohne das man immer gleich neu installieren muß?
wo findet man solchen müll? ich finds einfach genial!
warum kann man
die usb plätze nicht tauschen ohne das man immer gleich neu
installieren muß?
nee im ernst. ist bei mir auch so. keinen plan warum, aber passt schon (klingt komisch, ist aber so).
allerdings brauche ich nicht den kopletten treiber neu installieren, sondern er erkennt nur fix die hardware am anderen anschluss und rafft innerhalb weniger sekunden, dass er den treiber schon hat.
Windows E XP erience. Immer für ne Überraschung gut!
Wurde mal (ziemlich off-topic) auf der Mailingliste „Full-Disclosure“ gepostet. http://www.gmane.org ist dann ein Web-Interface/Archiv zu Mailinglisten.
habe ein notebbok mit drei usb anschlüssen. die liegen alle
drei neben einander. auf dem ersten habe ich ein modem
gesteckt und installiert. es lief alles einwandfrei. am
nächsten tag habe ich das modem versehentlich in den zweiten
usb gesteckt und schon wollte xp wieder treiber für die neue
hardware haben. ich habe dann das modem wieder in den ersten
usb gesteckt, dann lief es wieder einwandfrei.warum kann man
die usb plätze nicht tauschen ohne das man immer gleich neu
installieren muß?
Das hängt vor allem von der Implementierung ab.
An einem Master können maximal 127 USB-Geräte angeschlossen werden,
mehr sind durch das Nummerierungssystem nicht möglich.
Wenn du nun 3 USB-Anschlüsse an deinem Computer hast, kann man das mit 1.) 3 eigenständigen Controllern lösen
oder
2.) mit nur einem Controller und einem USB-HUB.
Im Fall 1.) kannst du im Prinzip 3x127 Geräte anschliessen, da jeder COntroller seine Geräte eigenständig verwalten kann. Allerdings sind im Prinzip auch 3 Controller-Treiber installiert. AUf grund des Adrsseierungs-Schema ist der Controller ein bestandteil der Geräte Adresse und du musst den Treiber für ein bestimmtes Gerät für jeden Controller einzeln installieren. Manche Gerätetreiber machen das automatisch, das hat aber auch seine Nachteile.
Im Fall 2.) kannst du nur noch 126 Geräte Anschliessen, da der HUB eine Adresse belegt, dafür ist es egal an welchen Anschluss du ein Gerät ansteckst.
Wenn du in Zukunft ein neues USB-Gerät installierst kann es für dich von Vorteil sein, einfach das Gerät an allen Buchsen anzusteckenund den Treiber gleich für alle Controller einzurichten.