USPS Versand aus USA

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich wie in der Überschrift schon erwähnt, auf eine Bestellung von Ebay. Ich habe ein Iphone ersteigert, welches sich in den USA befand. Der Artikel wurde auch umgehend bezahlt und versandt(6.11.10), jedoch ist er bis heute nicht angekommen.

Hier mal aus dem Infolog:

Into Foreign Customs, November 08, 2010, 4:00 pm, GERMANY
Arrived Abroad, November 08, 2010, 3:59 pm, GERMANY
International Dispatch, November 07, 2010, 2:25 pm, ISC NEW YORK NY(USPS)
Arrival
Processed through Sort Facility, November 06, 2010, 6:06 pm, PHILADELPHIA, PA 19176
Processed through Sort Facility, November 06, 2010, 2:55 pm, SOUTHEASTERN, PA 19399
Acceptance, November 06, 2010, 11:26 am, HILLTOWN, PA 18927
Electronic Shipping Info Received, November 06, 2010

Wie man sieht, hat das Handy Deutschland schon nach zwei Tagen, am 8.11., erreicht, jedoch befindet es sich nun schon seit diesem Tag beim Zoll, das ist nun schon 5 Tage her. Bei allen Beispielen und Fragen, die ich bei meiner Suche gefunden habe, ging dieser Prozess nicht länger als 2 Tage, meist sogar nur wenige Stunden. Ich bin nun etwas beunruhigt. Habe ich Grund dazu oder heißt es einfach warten?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Arthevard

Hallo,

da war der Artikel aber wirklich fix in Deutschland. Was ich bisher gehört habe, kann es vorkommen, dass Ware teilweise lange beim deutschen Zoll liegen bleibt, auch zwei Wochen können da mal vorkommen. Würde dem Ganzen also noch ein paar Tage Zeit lassen.
Übrigens könntest Du Probleme mit dem Zoll bekommen, da nur Ware bis zu einem Wert von ca 43€ in die EU steuerfrei eingeführt werden darf.
Hast Du eine tracking number vom Paket oder woher hast Du die genaue Info, wo es sich gerade befindet?
Drück Dir die Daumen, dass alles klappt!
Gruß,

Sebastian

Hallo,
also da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Lieferungen aus Amerika oder auch aus Asien können schon mal bis zu 3 Wochen unterwegs sein.
MfG
Klaus

Hi,

du kannst an diesem Punkt nichts tun.
Entweder du kriegst Post vom Zoll dass du dein Paket abholen kannst (davon gehe ich mal stark aus) oder sie schicken es dir doch noch zu.
In dem Brief steht alles was du mitbringen sollst (ausgedruckte eBay-Artikelseite mit Kaufpreis etc).
Dann gehst du hin, schaust mit dem Beamten in dein Paket, zahlst 19% MwSt auf Artikelpreis+Versand und darfst dein Gerät mit nach Hause nehmen.

Viel Spass mit dem iPhone

Hallo

Meine Vermutung istm daß der Zoll auf dich wartet. Du mußt nämlich Einfuhrsteuer bezahlen.
Wäre es nicht einfacher gewesen, das iPhone bei Apple Deutschland zu kaufen? Mit der Einfuhrsteuer könnte das USA iPhone nun teurer sein als das Deutsche.

Grüße…

Hallo zusammen,

auf eine Bestellung von Ebay. Ich habe ein Iphone ersteigert,
welches sich in den USA befand. Der Artikel wurde auch
umgehend bezahlt und versandt(6.11.10), jedoch ist er bis
heute nicht angekommen.

Wie man sieht, hat das Handy Deutschland schon nach zwei
Tagen, am 8.11., erreicht, jedoch befindet es sich nun schon
seit diesem Tag beim Zoll, das ist nun schon 5 Tage her. Bei
allen Beispielen und Fragen, die ich bei meiner Suche gefunden
habe, ging dieser Prozess nicht länger als 2 Tage, meist sogar
nur wenige Stunden. Ich bin nun etwas beunruhigt. Habe ich
Grund dazu oder heißt es einfach warten?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Arthevard

Hallo

Meine Vermutung istm daß der Zoll auf dich wartet. Du mußt
nämlich Einfuhrsteuer bezahlen.
Wäre es nicht einfacher gewesen, das iPhone bei Apple
Deutschland zu kaufen? Mit der Einfuhrsteuer könnte das USA
iPhone nun teurer sein als das Deutsche.

Grüße…

Hallo, danke an alle für die Antworten. Ja, das ist richtig, es ist zwar immernoch günstiger als ein neues hier zu kaufen, jedoch hätte ich genauso gut ein neuwertiges aus Deutschland ersteigern können, dann hätte ich diese Probleme jetzt nicht. Leider habe ich beim Ersteigern die zusätzlichen Steuerkosten vergessen. Glücklicherweise hat sich nun aber doch was getan, das Paket ist jetzt „Out of Foreign Customs, November 12, 2010, 6:28 pm, GERMANY“.
Den Frankfurter Zoll hat mein Iphone jetzt also verlassen, das heißt aber nicht, dass ich es nicht trotzdem bei der Zollstelle meines Vertrauens abholen muss, oder?

Hallo,gibt es in so einem Verfahren denn keine Anlaufstelle beim Zoll, an die man sich wenden kann? Sorry, habe sonst auch keine Idee.
Gruß udoh

Ein iPhone darf nicht zollfrei in die EU eingeführt werden. Möglicherweise erhältst du bald Post vom Zoll mit dem zu entrichtenden Betrag.

Hallo

Das ist schon etwas lange. Ich würde da mal beim Zoll anrufen. Es kann aber schon sein, dass es sich etwas hinzieht. 2-3 Tage hätte ich als „normal“ betrachtet.

Vielleicht hat der Verkäufer keinen Zollbeleg beigelegt und sie haben den Absender angefragt, was das denn sei oder sowas.

Also meine Empfehlung: Beim Zoll anrufen.

Grüsse

Hallo Arthevard,

Tatsächlich war das Päckchen bereits am 8.11. in Dtl. und wenn das deine neuesten Nachrichten sind, dann liegt es demnach da auch noch rum. Normalerweise erhält man einen netten Brief, in dem man die Info bekommt, dass das Päckchen beim Zoll liegt und auf Abholung wartet. Ggf. solltest du dazu einfach mal beim Zoll - oder eben dem Postdienstleister - anrufen, und mit deiner Sendungsnummer nachfragen, wo das is.

Bin da nicht auf aktuellem Stand aber hoffe ich konnte erstmal helfen. Bei weiteren Fragen immer zu!

Grüße, wipi

Hallo

Denke das Zollamt wird ein Nachricht schicken, wenn es ein Besuch haben möchte.

Gruß

Den Frankfurter Zoll hat mein Iphone jetzt also verlassen, das
heißt aber nicht, dass ich es nicht trotzdem bei der
Zollstelle meines Vertrauens abholen muss, oder?

Hallo.

Ich habe inzwischen die Benachrichtigung bekommen, dass ich das Paket beim Zoll abholen muss.

Auf der grünen „Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung“ Karte sind zwei Dinge angekreuzt, die ich mitnehmen soll:

[x] Rechnung (zweifach, allgemein verständliche Warenbezeichung in deutscher Sprache)
[x] Nachweis über den gezahlten Kaufpreis (z.B. PayPal-Beleg, Kontoauszug etc.)

So. Das zweite ist klar, da drucke ich einfach die Transaktion von Paypal aus.
Mein Problem liegt bei der Rechnung. Ich habe eine „Customs Declaration Dispatch Note“ erhalten, wo meine Bezahlung in $ angegeben ist. Ich weiß jedoch nicht, ob das eine Rechnung ist. Ich habe das Iphone ja auf ebay gekauft, was gilt nun als Rechnung? Reicht es, die „Einzelheiten zum Kauf“ auszudrucken?

Gruß Arthevard

Hallo Arthevard,

nun gelangt mein Sachverstand leider an seine Grenzen. Is ja auch nich mehr ganz im Thema „iPhone“ :wink:
Ich würde einfach beim Zoll anrufen und nachfragen, was die haben wollen. Sind ja auch nur Menschen.
Wenn alles nichts hilft, kannst du dich ja nochmal bei einem Experten aus einem entsprechenden Bereich informieren.

Grüße, wipi

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich keine Erfahrung habe mit ebay.
Grüssli

wie ist das ganze jetzt aus gegangen?

obicob