Usquebaugh

Hi allerseits,

… ist das Ursprungswort für Whisky, es bedeutet soviel wie „Lebenswasser“ und ist offenbar die irische Übersetzung der mittelalterlichen lateinischen Bezeichnung für den Branntwein (aqua vitae) überhaupt.

So weit das „Illustrierte Brennereilexikon“ von 1915.

Hat da jemand noch ergänzende Hinweise, ich meine so, dass man das auch wenigstens ein bisschen nachvollziehen kann?

Fragt
Pat

Hi Pat,

wenn man Usquebaugh in Google eingibt kommen ein paar ganz gute Infos raus. Darunter auch:

"Wer den Whisky erfunden hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Man geht im allgemeinen davon aus, dass es die irischen Kelten waren. Die Iren beanspruchen die Erfindung des Whiskey gerne für sich und behaupten, dass die Schotten noch von ihnen lernen. Die Schotten sagen: „Mögen die Iren ihn erfunden haben, wir haben ihn trinkbar gemacht.“ Wie dem auch sei - erstmals urkundlich erwähnt wurde das Getränk in Schottland. 1494 wurde in den „Exchequer Rolls“ erwähnt, dass Bruder John Cor acht Maß Gerstenmalz bekam um Whisky herzustellen.
Für die Engländer klang das schottische „uisge beatha“ oder das irische „usquebaugh“ recht exotisch und so prägten sie das Wort Whisky. „Uisge beatha“ oder „usquebaugh“ bedeutet nichts anderes als das „Lebenswasser“, also „Aqua vitae“ im lateinischen - womit die Wortspiele (fast) ein Ende haben sollen…

Auf eines sollte ich jedoch vollständigkeithalber noch erwähnen und ist auch ein Hinweis für alle Familienväter, deren Kinder vielleicht eines Tages mit einem Diktat von der Schule kommen, indem das Wort Whisky erwähnt wurde; die Schreibweise jedoch vom bösen Lehrer nicht anerkannt wurde:
Die einen schreiben „Whisky“, die anderen „Whiskey“, also mit „e“. Ist vom Whiskey die Rede, dann sind damit im Regelfall die irischen Whiskey´s gemeint. Es handelt sich also um die irische Schreibweise. Da in den meisten Publikationen die schottische Schreibweise angewandt wird, werde ich diese im folgenden auch anwenden."

http://home.arcor.de/jochenrichter/Whisky/Whisky.html

Kommt also schon hin :smile:

bye
Rolf

Hi,
wie du schon sagst leitet sich whisky vom gälischen usquebaugh ab (weitere Abwandlungen sind uisgebaugh und uisge beatha), was wiederum die Übersetzung von aqua vitae ist.
Da der englische Einfluß auf Irland und Schottland im 12. Jahrhundert immer größer wurde, die Engländer sich jedoch mit dem Gälischen schwer taten, verkürzte und anglizierte man das Wort bis man 1715 „whiskie“ daraus gemacht hatte. Das Wort „Whisky“ tauchte erstmals 1736 auf. Die förmliche Anerkennung des Wortes Whisky erfolgte 1755 durch die Aufnahme in das Wörterbuch des schottenfeindlichen Dr. Samuel Johnson.

Ciao
Narciso.