USRobotics Sportster Message Plus

Ich nutze dieses Modem nur als Fax-Modem. Schon länger fiel mir auf, dass etliche eingehende Faxe mit 0 p gekennzeichnet waren, also „Blindgänger“ waren. Dann passierte dasselbe mit dem Senden: Faxe kamen bei der falschen Nummer an, und schließlich konnte ich gar nicht mehr in die Amtsleitung hinein.
Ich installierte die Software neu (PhoneTools, uralte Version), nichts passierte. Dann ein Firmware-Update von USRobotics. Jetzt klappt der Empfang zwar einwandfrei, aber ich komme nicht ins Netz, oder aber es wird wieder eine falsche Nummer angewählt.
Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken kann?
Vielen Dank schon jetzt!
H. Zok

Hallo Zok,

Die Geräte dieses Herstellers machen immer wieder Freude ;-(
Das beste war diejenige Modellreihe, welche mit jedem anderen Modem bestens funktionierte, nur zwei identische konnte man nicht zur zusammenarbeit bringen.

Was für einen Anschluss hast du ? Analog oder ISDN.
Wegen der Falschwahl tippe ich auf analog. Dann stellt sich die Frage ob du die richtige Länder-Konfiguration (Firmware oder über S-Register einstellbar) hast.
Möglicherweise stimmt auch die Anpassung an die Telefonleitung nicht oder ist defekt. Jedes Land hat immer noch etwas andere Normen.

Ich nutze dieses Modem nur als Fax-Modem. Schon länger fiel
mir auf, dass etliche eingehende Faxe mit 0 p gekennzeichnet
waren, also „Blindgänger“ waren. Dann passierte dasselbe mit
dem Senden: Faxe kamen bei der falschen Nummer an, und
schließlich konnte ich gar nicht mehr in die Amtsleitung
hinein.
Ich installierte die Software neu (PhoneTools, uralte
Version), nichts passierte. Dann ein Firmware-Update von
USRobotics. Jetzt klappt der Empfang zwar einwandfrei, aber
ich komme nicht ins Netz, oder aber es wird wieder eine
falsche Nummer angewählt.
Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken kann?

MfG Peter(TOO)

Hi
Phonetools ist der totale ***********! ich hab sogar die suite gekauft, genauso ein ***********! Nummern die gesperrt werden, menüpunkte die im nichts verlaufen, funktionsstörungen…
Das modem ist eigentlich ok, hab mit winfax null probleme damit. zum speicher auslesen gibts n tool, da war nämlich phonetools lange das einzige was das konnte.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]