UST.frei nach §19 Absatz 1

Es gibt eine Rechnung ,wo ganz unten steht.:smiley:er Rechnungsbetrag ist UST.frei nach §19 Absatz 1.

Kommt zu dem Rechnungsbetrag jetzt noch was dazu ?

Vielen Dank im Vorraus

Moin,

Es gibt eine Rechnung ,wo ganz unten steht.:smiley:er
Rechnungsbetrag ist UST.frei nach §19 Absatz 1.

=> nur § 19 Absatz 1? Oder noch ein Gesetz? Sowas wie UStG?
=> wenn, dann ist es nicht USt-frei, sondern derjenige, der die Rechnung geschrieben hat, erhebt keine Umsatzsteuer, weil er Kleinunternehmer i.S.d. UStG ist

Kommt zu dem Rechnungsbetrag jetzt noch was dazu ?

=> wenn ein Kleinunternehmer - wie oben erwähnt - die Rechnung geschrieben hat, dann nicht

Schöne Grüße
e

Und woher weiß ich als Kunde,ob er ein Kleiunternehmer ist ?

Und woher weiß ich als Kunde,ob er ein Kleiunternehmer ist ?

Weils auf der Rechnung steht?! (" Ust wird nach § 19 UStG nicht erhoben" oder so ähnlich…)

Es steht geschrieben:smiley:er Rechnungsbetrag ist UST.frei nach § 19 Absatz 1

Wenn er das geschrieben hat und es sich um § 19 (1) UStG handelt, dann ist er Kleinunternehmer und ist verpflichtet diesen Satz drunter zu schreiben und darf keine USt erheben!

Allerdings ist das Wort USt-frei falsch…
Er müsste schreiben: USt darf nach § 19 UStG nicht erheben…

naja, der Stpfl kann keine Steuer erheben.

Das darf nur das Finanzamt…

Erbsenzähler :wink: (Spaß!)

Aber Petz hat Recht.
Ganz richtig müsste es also heißen:
Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.

Woraus leitet sich die Verpflichtung ab?
Hi !

dann ist er Kleinunternehmer und ist verpflichtet diesen Satz drunter zu schreiben

Wie bereits vor kurzem schon mal gefragt wurde: Woraus leitet sich diese Verpflichtung ab?
Weder in § 19 UStG noch im § 14 UStG findet sich ein Hinweis, dass dieser Satz zwingend ist. Da die KU-Regelung auch keine Befreiungsvorschrift ist, läuft hier wohl auch § 14 Abs. 4 Nr. 8 UStG ins leere.

BARUL76

Stimmt, bin auch wieder mal drauf reingefallen…
*schäm*

Ich bin zwar ein bißchen schlauer ,aber meine Frage war eigentlich,ob es sich um den Endbetrag handelt oder ob da noch was zu kommt?

Nein…
Guten Tag,

Ich bin zwar ein bißchen schlauer ,aber meine Frage war
eigentlich,ob es sich um den Endbetrag handelt oder ob da noch
was zu kommt?

Und das wurde bereits ganz zu Beginn beantwortet…
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…