USt. ID beantragen, wo?

Hallo,

ganz kurze Frage: hab bisher nach Kleinunternehmerbesteuerung abgerechnet.
Möchte ab nächstem Kalenderjahr die Mehrwertsteuer ausweisen und eine Ust.ID für den Auslandshandel beantragen.
Ändert sich dadurch nochmal meine Steuernummer und wo beantrage ich die Ust.ID bzw. andere Steuernummer?
(hab gerade beim Finanzamt angerufen, die meinte was mit Saarlouis, bin aber nicht sicher ob die Verstanden hat was ich meine)

Danke und Gruß Seb

Hallo Seb,

hier ist alles wichtige zusammengestellt:

http://www.bff-online.de/ust/useg/UST_IdNr_.html#1.3

Schöne Grüße

MM

Ich hatte damals befürchtet, daß die USt-ID wieder einen elenden Papierkrieg erfordern wird. Aber dann gab es eine positive Überraschung.

Die Leute in Saarlouis sind ziemlich auf Draht. Da kannst du anrufen, sobald du deine reguläre Steuernummer hast. Die UST-ID bekommst du innerhalb einer Minute am Telefon mitgeteilt (und später natürlich nochmal per Post).

Dankeschön an die „Antworter“!!

Jetzt weiß ich bescheid :wink:

Gruß

Seb

Also bei mir gab´s nach der Gewerbeanmeldung ein Schreiben vom Finanzamt wo man auch direkt die UstID beantragen konnte. Das hat dann aber zwei Monate gedauert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

als Du die USt-ID-Nummer bekommen hast: Hast Du auf den Absender geschaut? Die Betriebsstättenfinanzämter beschäftigen sich bloß mit Steuernummern, nicht mit USt-ID-Nummern. Glaub einem alten Mann, der die Geburtsstunde der zuständigen Stelle des Bundesamtes für Finanzen in Saarlouis miterlebt hat.

Schöne Grüße

MM