[USt] im Fastfood-Restaurant

Hallo Wer-Wissende,

vorweg: Meine Anfrage stelle ich nicht unter drohendem finanziellen Ruin, sondern lediglich aus intellektueller Neugier.

Soweit mir bekannt, wird auf Lebensmittel zur Zeit 7% Umsatzsteuer erhoben, es sei denn, sie werden im Restaurant vor Ort verzehrt, dann gelten sie als Dienstleistungen und sind mit 16% USt belastet. Deshalb fragen Fastfood-Ketten, ob Speisen zum Mitnehmen oder Vor-Ort-Verzehr gedacht sind, da jeweils andere Steuersätze gelten.

Im folgenden jetzt der Kassenzettel eines Fastfood-Restaurants über einen Bagatell-Betrag. Kann mir jemand erläutern, wie die mit * gekennzeichneten Zeilen zu lesen sind? Ich verstehe das System der Besteuerung auch nach intensivem Draufgucken nicht.

[Restaurantname, Datum, etc]

1x 6 Nuggets 2,60
1x Mi.Pommes&0.4l Dri 2,39
Barzahlung 5,00

* 0,30 Speisen 7% 4,60
* Netto 4,30
* 0,05 MwSt. 16% 0,39
* Netto 0,34

Zw.Summe 4,99
Zahlung 4,99
Rückgeld 0,01

Ich habe Speisen für Brutto 4,99 gekauft, 5,00 gezahlt und 0,01 Rückgeld bekommen. Der Verkauf war „außer Haus“, müsste also nach meinem Verständnis 4,99*0,07=0,35 USt enthalten. Was taucht da noch mit 16% auf? Was bedeuten die Faktoren 0,30 und 0,05 vor den Steuersätzen?

Liebe Grüße an alle Fachkundigen,
Fabian

1x 6 Nuggets 2,60
1x Mi.Pommes&0.4l Dri 2,39
Barzahlung 5,00

* 0,30 Speisen 7% 4,60
* Netto 4,30
* 0,05 MwSt. 16% 0,39
* Netto 0,34

Zw.Summe 4,99
Zahlung 4,99
Rückgeld 0,01

Hallo,

verwirrend ist diese Rechnung, ich habe auch ein wenig gebraucht, bis ich da durchgeblickt habe.
So, auf Speisen außer Haus ist zwar 7 %, auf Getränke aber immer 16 % USt. Nur Leitungswasser wird mit 7 % besteuert.
In der zweiten Position hattest du Mittlere Pommes und (!) ein Getränk, also sind die Pommes mit 7 % und das Getränk mit 16 % zu besteuern.
Das Getränk wurde brutto mit 0,39 € angesetzt, der Betrag ist aufzuteilen in 0,34 € Netto und 0,05 € Umsatzsteuer.
Das gleiche gilt dann sinngemäß für Speisen.

Übrigens, ist anderen auch schon mal aufgefallen, dass auch bei Verzehr im Restaurant die „Außen“-Taste auf der Kasse gedrückt wird ?
Dann braucht der Laden nämlich nur 7 % statt 16 % ans FA abführen…

Gruß

Petz

Übrigens, ist anderen auch schon mal aufgefallen, dass auch
bei Verzehr im Restaurant die „Außen“-Taste auf der Kasse
gedrückt wird ?
Dann braucht der Laden nämlich nur 7 % statt 16 % ans FA
abführen…

jep,

hat mal ein dozent erzählt, der zu der zeit aussenprüfer (auch noch gerade ust) beim finanzamt war und dem dass bei mc doof passiert ist - der kellner hinter der theke hat ganz schön doof geguckt, als er die rechnung stornieren liess und ne neue wollte… natürlich mehr aus gag, als aus dienstlichen gründen bzw. pflichtbewusstsein

die jungs haben natürlich order von oben die to go taste öfter zu drücken - aber die finanzämter prüfen diese geschichten glaube ich mittlerweile und haben eigene statisitken, nach denen dann nachgelöhnt werden darf bei der BP

gruß inder

USt-‚Kosmetik‘
Hallo,

ich bilde mich ein, vor einigen Monaten gelesen zu haben, dass zumindest bei einer Fastfood-Kette mit einem großen „M“ der Anteil der Umsatzsteuer am Endpreis gerne „gesenkt“ wird. Keine Ahnung, was daraus wurde.

Außerdem setzt man bei den Menüs den Großteil des Rabatts im Vergleich zu den Einzelpreisen beim Getränk an, das in jedem Fall mit 16 % besteuert wird.

http://www.spd-landtag.de/aktuell/presse_anzeigen.cf…

(ich hoffe der link funzt)

Aber interessant ist es schon, dass McD für die gleichen Speisen bei Außerhausgeschäften (bei denen ja doch weniger Aufwand entsteht) netto mehr einnimmt als beim Verzehr im Lokal.

Grüße
Chrissie

Naja, ich bin ganz dankbar, dass der Umsatzsteuervorteil nicht superkorrekt an den Kunden weitergegeben wird. Sonst müssten ja zu jedem Produkt zwei Preise angegeben werden, die Verwirrung beim Bestellen sind mir die 4 Cent Ersparnis nicht wert.

Danke an dieser Stelle auch an Petz für die erhellende Auskunft! Hab gern ein Sternchen vergeben.

Fabian