Ust./MwSt. bei Import von virtuellen Gütern

Hallo,
in Bezug auf Anbieter von WoW Gold etc. quält mich seit Tagen eine Frage.

Wenn ich als Kunde bei einer Firma in China Gold kaufe, muss diese virtuelle Dienstleistung / Güter (wie ist da die genaue Klassifizierung?) beim Zoll versteuern, bzw. muss das die Firma in China machen?

Kurz um:

1. Wie wird World of Warcraft Gold bzw. Online Spielwährung klassifiziert?
  2. Fallen für die Firma in China „Importkosten“ an, oder Ust. / MwSt.?

Wenn ich richtig verstanden habe,dann handelt es sich um eine Online-Spielgeldwährung.Ich bin mirvzwar nicht ganz sicher aber ich denke es entstehen keine Zollgebühren.

hallo

ich nehme mal an das du das gut online dh ingame geliefert bekommst,
virtuelle güter unterliegen bisher keinerlei
abgaben.

nur wenn software auf daten trägern eingeführt wird muss diese ganz normal verzollt werden.

gruss crizbee

Hallo,

wenn du auf Datenträgetr importierts, wird Zoll (gering, Da Datneträger selbst geringere Wert), aber MWST anfallen.

Anders schaut es aus, wenn du dir im Inetrnet die SW lädts. Keine Warensendung = kein Zoll/Steuer. Bei Ladem SW aus China ist das aber bestimmt Fälschung/Raubkopie, d.h. du machst dich wegen Verstoß Urheberrecht strafbar. Würde aus dem Grund die Finger davon lassen bzw. genau prüfen, ob das tatsächlich Original Lizenz ist.

Klaus

sorry - da bin ich leider überfragt

Hallo,

hierzu kann ich keine Angaben machen, da der genaue Sachverhalt nicht bekannt ist.

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.

Hallo,

leider keine Ahnung !!!

MfG

Stefan Seidel

Hallo,
Wenn du in World of Warcraft Gold kaufen möchtest dann musst du glaube ich deinen Server mit angeben, denn dann bekommst du das Gold da entweder per Post oder per Handel.
Trotzdem würde ich dir deutsche „firmen“ empfehlen welche solche Dienste anbieten. Die sind meistens seriöser.