da ist mir was merkwürdiges zu Ohren gekommen: Kauft man heute etwas auf Ratenzahlung (Raten nach teilweiser Fertigstellung/Lieferung), dann kann es passieren, dass die letzte Rate in einem Zeitraum einer höheren MwSt fällig wird. In diesem Fall muss der Käufer den gesamte Betrag mit der höheren MwSt zahlen, auch die Teile, die er schon bezahlt hat. Ist das richtig? Habe ich da richtig gehört? Es war im Zusammenhang mit einem Hausbau. Die Hausbaufirma nennt heute schon den Preis mit 19%, da die letzte Rate ja in einem solchen zeitraum fällig wird, auch wenn heute bei 16% der Vertrag geschlossen und alle bis auf eine Rate bezahlt werden.
Für mich klingt das unlogisch, aber das Finanzamt will es so, meint die Hausbaufirma.
Wie klingt das für Euch? Falsch oder unwahr?
[MOD] Nach Verschiebung des Artikelbaumes ins Brett „Steuern“ den Verschiebehinweis entfernt
Die Umsatzsteuer entsteht im Zeitpunkt der Erbringung der Leistung. Wurden also Leistungen im Jahr 2006 erbracht, ist auch der Umsatzsteuersatz des Jahres 2006 maßgeblich. Auch wenn die Rechnung erst im Jahr 2007 gestellt/gezahlt wird.
Ausschließlich für Leistungen, die ab 2007 erbracht werden, ist der dann geltende Umsatzsteuersatz anzuwenden.
bei einem hausbau kommt es darauf an, ob teilleistungen vereinbart worden sind
diese müssen nach fertigstellung der einzelnen bauabschnitte vom architekten abgenommen werden und dann in rechnung gestellt werden - liegen die fertigstellungen der teilleistungen noch im jahr 2006, dann sind 16% fällig
werden keine teilleistungen vereinbart, und die fertigstellung des hauses liegt im jahr 2007, dann ist auf die komplette summe, unabhängig, wann gezahlt wurde, 19% fällig