Hallo Zusammen, ich habe einen recht „komplizierten“ Umsatzsteuerfall und hoffe auf Ihre/Eure Mithilfe:
Firma aus Singapur (Firma S) bestellt bei ihrer Mutter in Deutschland (Firma D1) Ware.
Firma D1 bestellt diese bei Firma inländischer Firma D2.
Firma D2 wiederrum gibt Bestellung an ihre Schwester in Indien weiter (Firma I).
Firma I stellt Ware her und schickt diese im Namen der D2 an Firma S nach Singapur.
Wie ist dieses Reihengeschäft aus Eurer Sicht zu beurteilen bzw. was müsste Firma D2 machen um sich nicht in Indien umsatzsteuerlich registrieren lassen zu müssen.
Meine ganzen Recherchen haben nämlich ergeben, dass nach §3(6)i.V.m.(7) UStG und Abschnitt 31a UStR Firma D2 sich in Indien steuerlich registrieren lassen müsste, da die Warenbewegung dort beginnt und damit der Ort der Lieferung Indien ist.
Mich interessiert vor allem ob es eine Möglichkeit gibt, die Registrierung zu umgehen und wie D2 die Rechnung an D1 schreiben muss (mit oder ohne dt.USt und mit welchen Hinweisen).
Viiiiielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung.
Grüsse,
Nikolina
Hallo Nikolina,
was wäre denn, wenn die indische Firma die Ware erst nach Deutschland schickt und D1 die Ware dann selbst nach Singapur ausführt? Sind zwar wohl höhere Frachtkosten, aber evtl. keine Registrierung?
Prüfe das doch mal, ist das beste, was mir grade so einfällt. Ich überlege noch weiter… Muss morgen in der Firma mal nachsehen.
Viele Grüße und laß mich bitte wissen, was die anderen meinen,
Claudia
Hallo Claudia,
danke Dir für Deine Antwort.
Du hast Recht, das war auch mein erster Gedanke, aber D1 will diese höheren Frachtkosten umgehen und daher wird das schwierig umzusetzen.
Ich habe mich dann noch mit einer Dame bei der IHK in Verbindung gesetzt, die für USt zuständig ist … diese erzählte mir dann, dass die Rechnung definitiv von D2 an D1 ohne USt ist, da in D nicht steuerbar.
In Indien sei das USt-Gesetz allerdings so kompliziert und würde unserem (oder europäischem) garnicht ähneln und sei (laut Dame bei der IHK) eine Registrierung in Indien daher ausschliesst.
Mitte Januar werde ich mich mit D1 und D2 zusammen setzen und dann mal schauen, was dabei rauskommt.
Falls Dir oder Euch hier im Forum noch was einfällt bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
Ich lasse Euch wissen, was letztendlich daraus geworden ist und danke nochmal.
Viele Grüsse,
Nikolina
Hallo Nikolina,
sorry - da muss ich passen!
Viel Erfolg bei deinen anderen Anfragen!
Gruss Angel