Hallo,
irgendwo las ich so am Rande, dass das gesamte System der Umsatzsteuer neu aufgebaut werden soll, kein Vorsteuerabzug mehr oder so. Stimmt das? Hat jemand einen fundierten Link / Info dazu?
Ich glaube es ging auch darum, den Betrug mit dem Vorsteuerabzug zu bekämpfen. Dabei sollen ja sogar Milliarden verloren gehen.
Servus Michael,
ein solches Konzept wäre in der EU kaum umsetzbar: einige Länder haben ein USt-System nach EU-Modell überhaupt erst aufgebaut, um „nach Europa“ zu kommen. U.a. die noch nicht ganz sturmreif geschossene CH, der ich ungeachtet der USt noch eine lange schöne Zeit unter demo- statt ministerialbürokratischer Kontrolle wünsche („Wir wollen sein ein einig Volk von Brüsslern“ hats ja eigentlich nicht geheißen.)
Es gibt - allerdings derzeit bloß als im Raum schwebende Ideen - einen sehr interessanten Ansatz zur Reduzierung des Vorsteuerbetruges: Nämlich den, dass das in vielen Zusammenhängen heute schon ordentlich funktionierende „reverse-charge“-System (USt wird durch Empfänger der Lieferung/Leistung geschuldet, so wie heute beim innergemeinschaftlichen Erwerb, bei vielen Bauleistungen, bei vielen Leistungen von ausländischen Unternehmern) weiter ausgedehnt wird. Das würde bedeuten, dass Vorsteuer nur dort abgezogen werden kann, wo auch USt wirklich entrichtet wird. Aber am Prinzip würde sich dadurch nichts ändern, bloß am Steuerschuldner.
Schöne Grüße
MM