Ein Versandhändler möchte Waren ins Ausland an jemanden verkaufen und muss daher keine USt. zahlen. So weit er weiss, muss man allerdings einen Versand Nachweis erbringen dass die Ware ins Ausland auch verschickt wurde.
Die Ware möchte er aber per Großbrief verschicken und dort hat man keinen Nachweis. Per Paket zu verschicken wäre zu teuer. Was kann er nun machen?
Servus,
unterhalb eines Warenwertes von tausend Euro kann er der Sendung einen Ausfuhrkassenzettel (gibts im Schreibwarenhandel) mitgeben und diesen, der normalerweise bei der Ausfuhr durch den deutschen Zoll bestätigt wird, durch die Einfuhrzollbehörde des Empfängerlandes bestätigen lassen. Das ist nicht der legal vorgesehene Weg, aber dieses Vorgehen wird in der Regel durch den deutschen Fiskus akzeptiert.
Schöne Grüße
MM