[USt] Versicherungsleistung ohne MwSt in USt-Erkl

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch - über Antworten würde ich mich daher freuen :smile:

Es geht um die Berücksichtigung von Versicherungsleistungen ohne MwSt (z.B. aus KfZ-Haftpflichtentschädigungen der gegnerischen Versicherung) bei einem umsatzsteuerpflichtigen Freiberufler als Betriebseinnahme.

Im SKR 03 würde ich hier 2742 verwenden, in der EÜR dann Zeile 11, da umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme - aber wie sieht es mit USt-Voranmeldungen und USt-Erklärung aus? M.E. wird dieser Umsatz hier gar nicht aufgeführt, auch nicht in den ergänzenden Angaben und nicht Anlage UR. Ist das korrekt oder müssten diese Einnahmen dort nicht doch irgendwo erscheinen?

Vielen Dank
und viele Grüße

Frank

Servus,

Versicherungsleistungen sind in aller Regel Schadensersatz, also keine steuerbaren Umsätze. Sie dürfen nicht unter steuerfreien Umsätzen erklärt werden. Die Felder „Nicht steuerbare Umsätze“ in den USt-Formularen beziehen sich nur auf nicht steuerbare Umsätze, die in einem anderen Land steuerbar sind, das ist hier auch nicht der Fall.

Im SKR 03 heißt das zugehörige Ertragskonto 2742. Wenn es richtig belegt ist, sollte es weder in USt-VA noch in USt-Erklärung oder Anlage UR eingesteuert werden.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank!
Hallo Martin,

alles klar - vielen Dank (und Sternchen :smile: für Deine Antwort!

Viele Grüße
Frank