USt. zwischen Drittunternehmen und Konsument

Guten Tag,

ich habe eine rein theoretische Frage zur USt. zwischen Unternehmen und Konsument. Leider habe ich nicht den direkten Einblick in Steuerfragen und hoffe auf findige Nutzer.

Also das Konstrukt:
Unternehmen A hat einen Kaufvertrag mit Konsument K geschlossen.
-> Kaufpreis 100 EUR + 19 EUR USt. = 119 EUR

Drittunternehmen B möchte K einen Bonus i.H.v. 10% für den konkreten Kauf auszahlen. Also in dem Fall 19,90 EUR.

A und B stehen in einer Vertragsbeziehung und A hält ein Vorschusskonto bei B zur Deckung der Bonuszahlungen.

Entsteht dabei nicht ein Problem mit der USt., da dem K bei der Auszahlung von B nochmals die USt. abgezogen werden muss oder sehe ich das falsch? Könnte man B als Dienstleister des A verstehen und direkt auf die USt.-Zahlung des Kaufs zurückgreifen? Wie würde das bilanziert?

Viele Fragen aber es geht mir ständig im Kopf herum, wie wohl sowas gelöst wird.

Vielen Dank!

nur ein Denkanstoß
Hi !

Ohne jetzt auf die genaue Lösung einzugehen nur schon mal folgender Hinweis. Der steuerliche Laie versucht häufig, wie auch hier zu sehen, mehrere Vorgänge als einen einzigen zu behandeln und fällt damit dann häufig auf die Gusch.

Hier wurden 3 Vorgänge genannt:

1. Erwerb der Ware durch K von A
  2. Gutschrift des B an K
  3. Verrechnung zwischen A und B

Jeder dieser 3 Vorgänge ist einzeln für sich für alle Steuerarten und andere Rechtsgebiete (Zivilrecht, Wettbewerbsrecht, …) zu prüfen. Welches Ergbebnis sich dann schlussendlich für die Umsatzsteuer ergibt, kann von vielen Faktoren abhängen.

BARUL76

.