Hallo,
ich bereite gerade ein Referat zur Ustascha Bewegung vor und hätte deshalb folgende Fragen:
Habt ihr eine Karte von Kroatien und Umgebung aus dem Jahre 1918?
Schreibt man Ustascha so: Ustascha oder so: Ustasa?
Wurde auf den Internetseiten unterschiedlich geschreiben.
Kennt ihr ein Lied Namens Jasenovaci Gradiska Stara von Thompson alias Marko Perkovic?
Ich wollte ein Beispiel für die teilweise noch herrschende Stimmung in Kroatien ins Referat einbeziehen. Eine Übersetzung des Textes würde mir sehr weiterhelfen, da ich leider kein Kroatisch kann.
Warum wurden so viele Serben etc. Zwangsgetaut? Pavelic hatte zwar eine enge Verbindung zum Vatikan, aber wäre es nicht einfacher gewesen sich vom Vatikan loszureißen und auf solche „unnötigen“ Dinge zu verzichten?
Woher kommt eigentlich der enge Kontakt zur Kirche?
Habt ihr eine Karte von 1941 nach der Aufteilung von Jugoslawien?
Stimmt es, dass der Judenstern zunächst in Kraotien eingeführt wurde und erst danach in Deutschland?
Habt ihr Bilder von den Armbändern auf denen P und Z draufstand?
Fand das Treffen zwischen Hitler und Pavelic am 6 oder 9 juni auf dem Berghof statt?
Die Zahlen der Toten sind sehr unterschiedlich. Kann es sein, dass ca. 600000 Menschen ermordet wurden?
Ich habe irgendwo gelesen, dass es heute noch Straßen in Kroatien gibt die nach ehemaligen Ustascha Größen benannt wurden, z.B. Buduk.