ich bin seit kurzem neben dem Studium freiberuflich als Drehbuchautorin tätig. Nun sitze ich gerade über dem Fragebogen zur Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit.
Könnte mir bitte jemand sagen, was ich bei folgender Frage ankreuzen muss:
Antrag auf Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten n. §20 UStG?
Gesamtumsatz nicht über 250.000 DM (Abs. 1, 1)
Befreiung der Buchführungspflicht (Abs. 1, 2)
Tätigkeit als Angehöriger eines freien Berufes (Abs. 1, 3)
Für mich treffen doch alle drei Punkte zu - oder? Muss ich jetzt alles ankreuzen oder nur den letzten Punkt? Oder ist das egal?
Vielen herzlichen Dank sagt schon mal im voraus:
Rayuela
Möglicherweise ist die Besteuerung als Kleinunternehmer i. S. d. § 19 UStG günstiger. Dann dürftest Du zwar keine Umsatsteuer in Rechnungen ausweisen, müsstest aber auch keine zahlen (Quasi: Behandlung wie Privatperson). Die Umsatzsteuererklärung sieht dafür entsprechende Angaben vor. Voraussetzung: In diesem Jahr weniger als 32.500DM Einnahmen.
[Dabei musst Du allerdings die Einnahmen ab Beginn deiner Tätigkeit auf das Gesamtjahr hochrechnen, beispielsweise bei *12/3. Die voraussichtlichen Einnahmen sind maßgebend. Soweit Du erst im kommenden Jahr mit dem Zufluss rechnest, bleibt dieser Teil außer Betracht.]
Erwartest Du mehr Umsatz, klappt das nicht. Dann kannst Du Umsatzsteuer nach vereinnahmten Entgelten abführen, und zwar aufgrund der Tätigkeit eines „schriftstellerähnlichen Berufs“ i. S. d. §18 I Nr.1 EStG (Freiberufler). Dementsprechend kommt bei Dir § 20 I Nr.3 UStG zum Tragen. Im Gegensatz zu den anderen beiden Alternativen gilt dies unbeschränkt. (=> 3. … [x] )
Für Schriftsteller gibt es eine Vorsteuerpauschale.
Wenn Honorare Netto + USt vereinbart sind, ist die Regelbesteuerung mit pauschaler Vorsteuer wohl günstiger als
der „Kleinunternehmer“.
…übrigens beträgt die Pauschale 2,6% vom Umsatz. U. U. wird
da das Porto teurer.
Du gehst von weniger als DM 43 Umsatz aus? )
Naja… wegen derartigem „Porto“ gabs schon Haftpflichtprozesse und „Durchfaller“ bei gewissen Prüfungen (ist nämlich ne Standard-Frage: Der ratsuchende Schriftsteller *g*)